ist die Entwicklung des damaligen Koalitionspartners.
Während Schröder, Müntefehring und auch Scholz damals das finale Absteigen der SPD einläuteten, gab es auch noch die Grünen.
In einer unglaublichen Wendefähigkeit, gegen die die FDP total verblasst, haben die Grünen es tatsächlich geschafft, damals bei allen Entscheidungen mitzuwirken um heute als potentieller nächster Groko-Kandidat bereit zu stehen.
Mit Bärboek und Habeck stehen wieder zwei Figuren bereit, diesmal zusammen mit der CDU, die "pandemie"-geschwächte Republik wieder auf "Vordermann*innen" zu bringen.
Ich hänge mich sicher nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich behaupte "schlimmer geht immer". Und einige werden danach sagen, dass die Sozen doch gar so schlecht nicht waren.
Waren sie schon, aber die Zeit wird auch hier den Blick verklären.
Wenn jetzige "Maßnahmen" nur noch Platz für Konzerne und Discounter lassen, wird klar, wo die Reise hingeht.
In eine schöne neue Welt voller hipper Startup-App-Unternehmungen inkl. Kapitalisierung durch Banken und Konzerne.
Den höchsten Grad an Individualgeschäften dürften dann noch die Späties und Kioske bieten.
Sofern die nicht auch noch, z.B. wegen "Maßnahmen" abgewürgt werden.
Ersatz gibt's dann an der konzerngeführten Tankstelle.
Selbstversändlich inkl. veganem Sortiment und kontaktloser Bezahlmöglichkeit.
Wer gerade heutzutage mal die Innenstädte sieht und dazu die Discounterplatformen der Vororte, wo man alles kaufen kann, was es vorher im Einzelhandel gab, der braucht nicht zwingend noch Amazon zu bemühen.
Wobei dies wohl die nächste Evolutionsstufe im Kapitalismus darstellt.