Wenn der Gegenwart noch etwas über das Werk Dantes eingefallen ist, dann zweifellos in der niederländischen Übersetzung der Hölle, aus der man im Namen der "politischen Korrektheit" die Bestrafung des Propheten Mohammed gestrichen hat und diese Zensur damit begründete, dass man die Gefühle der Muslime nicht verletzen wolle. Die niederländische Übersetzung ist speziell als eine Fassung für die Jugend konzipiert, deren Arglosigkeit offenbar als besonders dazu prädestiniert gilt, auf eine solche Fälschung hereinzufallen.
Nach Dante gehört Mohammed als Schismatiker in den 8. Kreis der Hölle, wo er von Dämonen vollständig zerhackt wird, um danach für seine neuerliche Zerteilung wieder hergestellt zu werden.
Nur ein Graben des vorletzten Höllenkreises steht noch tiefer, es ist der Graben der Fälscher. Die Sünde des Fälschens nämlich, wurde von Dante als eine Krankheit der Gesellschaft identifiziert.
Und genau in diesem Höllenkreis scheint unsere abendländische Kultur mittlerweile gefallen zu sein.
Doch das Ende ist damit noch nicht erreicht, das ist nämlich den Verrätern im 9. Kreis vorbehalten. Noch tiefer sitzt dann nur noch der Oberteufel persönlich mit Judas, Brutus und Cassius in seinem Teufelsmaul.^^
Ach Gott, wie sehr mag ich dieses Werk.^^
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2021 16:26).