Sicher haben die Osmanen nach des in Korruption & Dekadenz versunkenen ca. tausendjährigen oströmischen Reiches dessen aus antiken Quellen stammende Kulturgüter übernommen und konnten sicher auch einiges hinzufügen.
Im durch weniger kultivierte germanische Stämme und eigene Dekadenz vernichteten weströmische Reich blieb nur eine klerikale Elite, die völlig dem abrahamitischen Gotteswahn verfiel und eine Wissensentfaltung wirksam blockierte.
Diese Geisteskrankheit hat nach einer kurzen Blütezeit leider auch die osmanische Welt erwischt und die arabische Barbaren (die bis heute gerne Bärte tragen) erledigten die letzten Reste davon gründlichst.
Im Westen wurde die Aufklärung durch die Erfindung des Buchdrucks Bildung einer breiten Masse zugänglich und Wissen konnte wieder wachsen - die islamische Bildungselite tat sich mit dem Buchdruck und des Konzepts "Wissen für alle" schon immer schwer:
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21354/buchdruck
http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/09/17/wie-der-buchdruck-in-der-arabischen-welt-verschwand/
Ähnlich wie auch bei den abrahamitisch-klerikal beeinflußten Eliten des Westens sollte Wissen einer elitären Schicht vorbehalten bleiben. Das ist Dank westlicher Elite-Unis und "höherer Schulen" für begüterte ja stellenweise bis heute so geblieben.
Der nächste Schrittt zur Demokratisierung des Wissens kam mit dem Internet. Auch hier gibt es wieder Eliten, die Paywalls und Restriktionen aller Art fordern, um wieder "Geheimwissen" anzuhäufen und eine breite Ausbreitung von Wissen (etwa durch "Urheberrechte", de selten den eigentlichen Urhebern dienen) zu verhindern.
Im Umgang der "islamischen Welt" mit dem Internet wird es noch deutlicher. Abrahamitischer Gotteswahn gleich welcher Prägung ist nichts als Manipulation einer selbsternannten Elite zur Beherrschung der Massen durch Wissensvorsprung und gezielte Verblödung (auch bei den westlichen "Eliten" und ihrer Angst vor "Fake News") .
Die gezielte Gängelung und Veblödung sieht man auch besonders an den vielen Verhaltensmaßregelungen des Koran, der gut zur Kontrolle einer restlos verblödeten Masse eingesetzt werden kann- bis hin zu "Gotteskriegern", deren einzige Qualifikation noch darin besteht, sich Allahu Akhbar brüllend in die Luft zu sprengen.
Die Totalunterdrückung der Frauen zur willigen Gebärmaschine sorgt ja für mehr als genügend Nachwuchs.
Den westlichen Eliten kommt diese Entwicklung freilich ganz gelegen, man erhofft sich noch billiger und willigere Lohnsklaven, die ihr Elend mit großer Dankbarkeit gegbenüber ihrem "Schöpfer" bzw. deren stellvertretenden Eliten annehmen.
Auch hier braucht man sich dann bald über gebildete und damit schwerer manipulierbare Bürger nicht mehr viel Gedanken zu machen, wenn die Reste einst guter Bildungs- und Sozialsysteme Dank der unkontrolliert zugewanderten Massen "geschenkter Menschen" ohne Bildung aber mit reichlich Gotteswahn endlich zum Teufel sind.
Für die "Eliten" bleibt es eine Win-Win Situation - mit dem Leid und Elend der Massen läßt sich immer noch ein gutes Geschäft machen - und sei es mit Waffen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2017 11:22).