..... ist keine Option!
Warum? Weil die Konsequenz wäre, das der Mensch vielleicht am Ende noch erkennt, was es bedeutet ein Wesen zu sein, welches zu Liebe, Mitgefühl, Einigkeit und das gepaart mit ideenreicher Klugheit, eine gewaltfreie, doch überlebensfähige Lebensform im Kosmos zu sein.
Das schließt aber aus, dass wenige dieser Lebensform in Palästen thronen, welche auf den Gipfeln immer gewaltiger aufragender Berge aus Massenmord, Verwüstung und Grausamkeit pflanzen.
Die Option die vielleicht ein Überleben dieser Lebensform ermöglicht, ist in etwa seit 150 Jahren in abwechselnden, aber meist im Grunde gleichen Szenarien, beschrieben.
Das Elend ist nirgends mehr hinter dem klimatisiertem Alptraum einer HDC Duchschnittskonsumentenbrut verbrogen, ein Alptraum, den man den ärmsten Menschen bis dato noch immer als "traumhaft" vorhält, sondern wird wieder zu Regel für alle Menschen die nicht der herrschenden Klasse angehören.
Nur, auch die herrschende Masse lebt nur in einem Alptraum!
Nur die wirklich dummen Menschen sind wohl glücklich, nur der wirklich verstümmelte, seiner menschlichen (seit Jahrtausenden "erträumten") Eigenschaften entledigte, "Mensch", wird wirklich das Glück auf dieser Erde finden können.
Doch diese Menschen, die verstümmelten, werden natürlich keinesfalls aufhören, entweder die Massen anzutreiben, diese Welt weiter zu vernichten, oder eben, bei weniger "Erfolg", in der Masse aufgehend, diese Anweisungen Tag und Tag umzusetzen.
Die Masse wird man, wie oben beschrieben, so es nicht vorzeitig zur absoluten Auschlöschung der Art kommt, durch "künstliche" Erfüllungsgehilfen ersetzen!
Keine neue Idee, nein, es ist die realistische Vision von tausenden, die diese Idee selbst so erdachten und eben auch in Worte, auf Leinwand, Zelluloid, Speichermedien jedweder Art, festhielten und eben damit ihr Geld verdienen konnten.
Auch die meisten Visionäre waren nicht bereit, sich einzugestehen, das die Spielsachen keine Segnung, sondern ein Fluch sind.
Wer z.B. ein Auto, das am Ende schlimmstenfalls zum eigenen Tod, oder dem Tod der nächsten Menschen führt, einer intelligenten Möglichkeit, die man mit der nötigen "Absicherung" um einen Faktor 1000 sicherer gestalten, aber dann wohl weniger "spaßig" (wobei es eben subjektiv ist, ob z.B. die Fortbewegung in bequemen, transparenten Schwebeblasen - die heute längst technisch mit weniger Aufwand als Automobile - mit etwa gleicher Reisegeschwindigkeit, aber eben als sinnliches Erleben der Umgebung, ohne jede Konzentration auf "Gegenverkehr" - eine Technick die in den 70ern in Kampfjets eingebaut wurde, würde diese Blasen vor jeder Kollision schützen und falls doch wären sie eben flexibel und es gäbe keine nennenswerten Schäden.... - ach egal - ) vorzieht, der zieht auch die Vernichtung der Welt, in jedem anderen Bereich, der Klugheit und der Vernunft vor.
Nicht umsonst muss für Werbung und Hirnwäsche der Konsumwesen mehr aufgewendet werden, als für die Löhne von Arbeitern, die diesen Irrsinn eine Anstellung erhalten, um es auch fertig an die Konsumenten bringen zu können.
Ein gewöhnlicher Arbeiter in unserem Land zahlt 1/3 "seines Lohnes" für den Staat, 1/3 für seine Instandhaltung und Entsorgung, und 1/3 für seine "Spielsachen".
Ein sich selbst in Ketten haltendes Wesen, das brachte eben der Fortschritt, billiger war es für die Herrschenden niemals vorher, ihr Sklavenhorde zu halten!
Blöd nur, wenn die Herrschenden selber die dümmsten sind und nicht sehen wollen, dass sie mitsamt ihren Sklavenhorden munter in den Abgrund stürmen!
Sieht ein Sklave wohin es geht, bekommt er einen Arschtritt und darf bestenfalls dabei zusehen, bestenfalls wird er gleich niedergetrampelt und hat seinen Frieden gleich gefunden. (Persönlich bin ich einfach zu feige, ehrlich die Konsequenzen meiner Hilflosigkeit zu akzeptieren und mir dergleichen Frustration, wie sie mich täglich begleitet und nicht immer von Natureindrücken und anderen "Trostmomenten" betäubt werden kann, zu ersparen, bzw. zu tragen.)
Ich bin ein Sklave, wenigstens bin ich nicht mehr glücklich, wenn ich in einem Luxusauto fahre, oder eine Fernreise unternehme - doch die ersten 30 Jahre nach meiner Jugend war ich ein perfekter, konditionierter und "nützlicher" Idiot - ich hätte mit 15 klar sehen können, doch da war ich einfach wirklich zu beschränkt -
An alle die sich beleidigt fühlen - ich definiere Dummheit in meinem beschränktem Geist nicht im üblichen Sinn.
Allerdings verfahre ich auch mit der Klugheit so, für mich ist ein Mensch, der glaubt wir lebten in der bestmöglichen aller Welten als extrem dumm, keinesfalls klug, selbst wenn er ein brillanter Geist mit phantastischen "Lösungskompetenzen" ist.
Ja, es ist besonders schlimm, wenn sich solche Geister dem System ergeben und von den Spielsachen blenden lassen, die sie für ihre Fähigkeiten in reichem Maß bekommen.