Little Louis schrieb am 21.12.2021 18:37:
Wer sich Informationen im Netz sucht, wird zudem mit der Eigenheit der großen Suchmaschinen konfrontiert, dass sich die neuen Suchergebnisse an den zuletzt aufgerufenen Seiten orientieren, was ganz einfach dazu führt, dass man aus dem so gebildeten Kokon kaum noch herausfindet und die neuen Suchergebnisse scheinbar die davor bestätigen.
Wenn ich fünf mal bei G... nach einer bestimmten Kartoffelsorte gesucht habe, weil diese mir wiederholt geschmeckt hat und G... schlägt mir dann beim nächsten Mal weitere Anbieter dieser Sorte vor........
... weshalb bringt mich G.... dann dazu , mich immer weiter in einer "Blase" von SCHLECHTEN (!) Kartoffelsorten zu verlieren bzw. zu isolieren ??
Es ist und bleibt doch meine autonome Entscheidung, ob ich nach alternativen Sorten suchen will. Oder handelt es sich bei G... um eine Art von staatliche Bildungsanstalt für (unmündige) Heranwachsende?
Es ist eher ein statistisches Argument: 99% der Anwender geben sich mit den Suchergebnissen der ersten Seite zufrieden. Was natürlich nicht ausschliesst, das sich Einzelne(!) auch durch die folgenden Seiten wühlen.
> https://www.contentconsultants.de/blog/seo-99-prozent-klicken-auf-seite-1-von-google/