Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Nachrichten vs. Meinung vs. Hetze

AlphaBandit schrieb am 18.05.2024 10:31:

Da ich schon ein gewisses Alter habe und mich daher gut an die TV-Nachrichten aus den 70ern und 80ern erinnern kann, bin ich der Meinung, dass sich die Nachrichten über die Jahrzehnte sehr zum negativen entwickelt haben. Und damit sind nicht nur die privaten Nachrichtenformate gemeint, sondern vor allem die ÖR's. Mit den privaten ab den 90ern hat die Entwicklung mMn aber angefangen und sich stetig verschlechtert.

Wenn ich das mit Freunden und Bekannten diskutiere ist das oft ein Streit-Thema. Die meisten sehen diese negative Entwicklung nicht.

Allein das Werkzeug "Meinung" ist dermaßen aus dem Ruder gelaufen. Gefühlt waren Nachrichten damals zu 90% emotionslos vorgetragene Sätze und Inhalte die man vom Skript abgelesen hat. Das Format "Meinung" gab es zwar damals natürlich auch schon, aber wurde immer sehr präsent als solche zu Erkennen gegeben und es nahm eben nicht so viel Raum ein.

Wenn ich mir das heute alles so ansehe.... Da wird oftmals schon mit dem ersten Satz ein Framing begonnen, überladene Worte und Wortkombinationen genutzt, Bilder zum Verstärken herangezogen. Das hat m.E. alles nichts mehr mit Nachrichten zu tun, sondern es wird bereits ab der ersten Sekunde eine, mindestens mal subile Meinung in die Gehirne der Zuschauer reingeprügelt.

Sehe nur ich das, oder bilde ich mir das ein?

Was meint Ihr ?

Darüber hinaus: ich sehe mittlerweile auch die Grenze von Meinung zu Hetze auch immer öfter überschritten. Ebenfalls subtil, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Empathie nicht übersehbar.

Es gibt natürlich Ausnahmen und auch immer wieder mal Lichtblicke aber diese werden immer seltener.

Peace !

Früher hast Du genause Hetze und Framing gehabt. Richtete sich halt gegen andere Gruppierungen. In den 50ern gab es schöne Wahlplakate wie "Wo Ollenhauer pflügt, säht Moskau", Moskau natürlich als Skelettgestalt. Es kommt dann noch die ganze "jetzt muss aber mal gut sein!" in Bezug auf die Vergangenheit hinzu. Framing gab es durch Begriffe wie "Warschauer Pakt" anstelle von Warschauer Vertrag.
Mit der DDR hat man sich regelmäßig Postkriege mit propagandistischen Briefmarken beider Seiten geliefert, und im freien Westen gab es Berufsverbote u. ä.
Und als die Grünen aufkamen, wurden die ja von den damaligen Altparteien auch nicht gerade begrüßt.

Allerdings gab es früher mehr Vielfalt im Mainstream und mehr Profil in der Politik.

Geändert hat sich auch der Stil. Heute geht vieles in Richtung "wir erklären euch Doofies jetzt mal, was Sache ist, aber langsam, damit auch jeder mitkommt."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten