Dies_diem_docet schrieb am 16.08.2022 14:09:
Wie kann aber eine Friedensreligion all diesen Terror begehen, fragt sich die Welt?
Wer ist "die Welt"? Sind das Chinesen? Amazonas-Ureinwohner?
Die Welt, die ich kenne, ist zu einem weit überwiegenden Teil christlich oder jüdisch oder moslemisch, und diese Welt dürfte zumindest in Ansätzen wissen, was ihre Religion beinhaltet.
Ein bisschen Geschichtswissen schadet ebenfalls nicht.
Siehe Religionskriege, Missionierung und Hexenverfolgung im Christentum.
Man kann also jene terroristischen Muslime weder an ihrem Aussehen noch an ihren Alltagshandlungen als solche erkennen
Das gilt leider auch für Einbrecher, Taschendiebe, Räuber, Totschläger und Mörder.
Und doch: Mit Terroristen habe man nichts zu tun, vernimmt die Welt unentwegt aus dem Munde moderater Muslime. Und damit hat die Welt ein weiteres Dilemma: Wenn es tatsächlich so wäre, fragt sie sich: wo bleiben dann die weltweiten Massenproteste der Mehrheit der Muslime, die sich selbst als friedlich bezeichnen?
Du meinst Lichterketten und Demonstrationszüge?
Wozu?
Warum sollte die islamische Welt, die aus 2 Milliarden Menschen in mehr als 50 Ländern besteht, über irgendwelche Stöckchen hüpfen, die ihnen Christen, Agnostiker u.a. Westler entgegenhalten?
Ich fühle mich ja auch nicht bemüßigt, nach jedem Verbrechen eines deutschen Straftäters mit einem Schild auf der Straße herumzulaufen und mich von ihm und seiner Tat zu distanzieren. Das habe ich auch nicht nach den Verbrechen der NSU gemacht.
Und warum sieht man eigentlich in USA und Europa keine Lichterketten und Demos, die sich gegen eine Unterstützung von Aufrührern in fremden Ländern richtet, eine Unterstützung, die auch Islamisten zuteil wird, sofern es den westlichen Interessen gerade gut passt.
So wurde bzw. wird Al-Kaida, die Organisation, die für 9/11 verantwortlich sein soll, zB in Syrien beim Kampf gegen die syrische Regierung unterstützt. Das waren jene, die man zynisch-spöttisch als "gemäßigte Kopfabschneider" bezeichnet hat und um die sich die sogenannten Blauhelme, eine vom MI6 gegründete Propaganda-Organisation, so rührend gekümmert hat. - Du wirst dich erinnern.
Warum sieht man in christlichen Ländern bzw. im Westen keine Demonstrationen gegen völkerrechtswidrige Übergriffe Israels auf die Palästinenser? Israel ist mW das einzige Land, das aktuell die Sippenhaftung praktiziert und z.B. Häuser wegsprengt, weil in ihnen die Familien von Aktivisten/Attentätern und viele Kinder wohnen?
"Die Welt" besteht nicht nur aus mehr oder weniger betroffenen oder auch nur naiven Islamhassern, sondern auch aus Muslimen, die sehen, wie man ihre Religion missachtet, wie man ihre Kultur geringschätzt, wie man ihnen westliche Werte und Moden aufzwingt und wie sogenannte "gemäßigte Islamisten" unterstützt werden, wann immer es den westlichen Machtinteressen gut passt.
Beispiele: Syrien (diverse Gruppen), Myanmar (Rohingya), China (Uyguren).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2022 17:15).