HADU1 schrieb am 4. Juni 2011 10:43
> spf2000 schrieb am 4. Juni 2011 01:25
>
> Welche Argumente führen Dich zu solch einer Erkenntnis?
Wieso hat sich der Verbrennungsmotor durchgesetzt und nicht z.B. die
kohlebefeuerte Dampfmaschine? Wieso nicht das Akku-Auto? Oder der
Holzvergaser?
Ganz einfach: Der Treibstoff kann einfach überall und lange gelagert
werden (ich red jetzt nicht vom E10, das kippt schon teilweise nach
nem Jahr um). Die Verteilung des Treibstoffes ist einfach. So einen
Verbrennungsmotor muß ich nicht warmhalten oder ewig vorheizen wie
bei ner Dampfmaschine. Ich kann also völlig ohne Planung in den
Karren steigen und losfahren, egalwohin, überall gibt es Treibstoff.
Meine Reise unterbreche ich für 15 Minuten fürs Tanken, kann danach
wieder 500-1500km fahren.
Das ginge mit ewig Ladenden, dann beim einsteigen vielleicht nur
halbvollen Akkus nicht. Elektroautus werden sich meiner Meinung nach
nur unter einer der folgenden 2 Bedingungen durchsetzen:
Entweder der Akku kann in allerhöchstens 20 Minuten komplett geladen
werden für einer Reichweite von mindestens 500km
Oder es gibt 3-4 Standardakkus, die man an den Tankstellen weltweit
wechseln kann, unabhängig der Automarke
> spf2000 schrieb am 4. Juni 2011 01:25
>
> Welche Argumente führen Dich zu solch einer Erkenntnis?
Wieso hat sich der Verbrennungsmotor durchgesetzt und nicht z.B. die
kohlebefeuerte Dampfmaschine? Wieso nicht das Akku-Auto? Oder der
Holzvergaser?
Ganz einfach: Der Treibstoff kann einfach überall und lange gelagert
werden (ich red jetzt nicht vom E10, das kippt schon teilweise nach
nem Jahr um). Die Verteilung des Treibstoffes ist einfach. So einen
Verbrennungsmotor muß ich nicht warmhalten oder ewig vorheizen wie
bei ner Dampfmaschine. Ich kann also völlig ohne Planung in den
Karren steigen und losfahren, egalwohin, überall gibt es Treibstoff.
Meine Reise unterbreche ich für 15 Minuten fürs Tanken, kann danach
wieder 500-1500km fahren.
Das ginge mit ewig Ladenden, dann beim einsteigen vielleicht nur
halbvollen Akkus nicht. Elektroautus werden sich meiner Meinung nach
nur unter einer der folgenden 2 Bedingungen durchsetzen:
Entweder der Akku kann in allerhöchstens 20 Minuten komplett geladen
werden für einer Reichweite von mindestens 500km
Oder es gibt 3-4 Standardakkus, die man an den Tankstellen weltweit
wechseln kann, unabhängig der Automarke