Paul Paulus schrieb am 5. Juni 2011 11:12
> Durch Leichtbau, recycelbarem Kuststoff kannste aber das
> Leistungsgewicht eines E-Mobils verdoppeln.
> Golf-Klasse kannst du problemlos statt mit 1200kg auch mit 7-800kg
> bauen. Zudem ja beim Stromer ca. 200kg an überflüssiger Technik
> wegfällt.
Können, nicht wollen.
Du darfst dir den Hintern in deiner Nuckelpinne abfrieren, und auf
Komfort und Reichweite verzichten. Deine Entscheidung.
Ich finde am Stromer das gesamte Gewicht überflüssig.
> Und für viele kommen City-El oder TWIKE-Klasse in Frage. Die kommen
> auf ca. 4-500kg.
> Die Karossen rosten auch nicht weg und halten "ewig".
Es sei denn, du musst es mit einem Ausweichmanöver wegen Radfahrer
umschmeissen.
Dann bricht der Pfusch an zig Stellen.
> Und die Akku-Entwicklung ist auch längst nicht abgeschlossen.
Eben. Vorher ist so ne Karre auch keine Option.
Dieser fahrbare Regenschirm ist das Ergebnis des aktuellen
Leistungspotentials.
Nur Dummschwätzer wie du machen daraus ein
"leistungsbedarforientiertes" Gefährt und wundern sich, dass sich so
einen Pfusch kaum einer antut.
Liest man ein bisschen rum, sind die meisten am frickeln. Bastler,
Flickwerk Erweiterungen, und Mecker (wie z.B. zu wenig Leute, zu
wenig Reichweite).
> Wenn ich mir hier manche Foristen anhören muss, die von TESLA und Co.
> schwärmen und auf die Verfechter von Leicht-E-Mobilen einschlagen,
> und das noch mit schrägen Argumenten, dann kann ich nur sagen:
>
> 120.000€ Kaufpreis sind doch n bissken viel für ne "Friseuse,
> Arbeiter, Geringverdiener etc". Zudem wiegt das Dingens irgendwas
> 1500kg, dafür brauchste dann ooooch ne Menge Akkus.
> http://www.rp-online.de/auto/news/Happige-Preise-fuer-den-Elektro-Roa
> dster_aid_593846.html
Merkste endlich was?
Hüben wie drüben nicht bedarfsorientiert. ;-)
Drüben wegen Preis, und "braucht kein Mensch", hüben ebenso ...
> Es gibt ja auch schon Golfklasse als Stromer. Aber die liegen auch
> bei grob 40.000€, wogegen du einen City-El "schon" für 11.000
> kriegst.
Daher bekommst du auch nur nen Plastiksarg, kein Auto.
You pay peanuts, you get monkeys.
> Bei Grosserie dürfte ein Preis von mmmmh 6-7000 drin sein. Vielleicht
> auch um die 5000.
Abwarten.
Großserie heisst: großer Bedarf.
Schaut nicht danach aus.
> Gedankenspiel: Begnüge ich mich mit nem City-El, spare ich rund
> 25.000€ (zu ner E- Karre, 40.000€).
> Das leg ich als Tagesgeld an. Bringt bei 2,5% monatlich gut 50€
> Zinsen.
> Da hab ich schon fett meinen Fahr-Strom raus.
> Du siehst, dass ich bei allem sehr vorsichtig rechne.
> Bei nem Benziner sieht die Rechnung noch weit deftiger und miserabler
> aus.
Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen magst, dann vergleich deine
Karre mit einem Fahrrad.
Schaun wir mal über alle Komfort- und Nutzungsmöglichkeitsdefizite
weg:
3.500 Tacken für eine gebrauchte Möhre mit 6 Liter Benzin/100km.
Umbau auf Flüssiggas obenauf, ergibt 5 Mille.
Die Zinsen für 7 Mille mögen die Kfz-Steuer etc. sein.
Spritkosten danach? 4,50 - 5,00 Euro/100km
> http://www.cityel-center-bodensee.de/preise.html
> http://www.cityel-center-bodensee.de/preise.html
Lebensdauererwartung des Akkusatzes 10-15.000km für 1000 Euro.
macht 10-15 Euro/100km.
Da ist nix mit 11.000 Euro für den teuren Akkupack mit allem drum und
dran.
Seis drum.
Mehr als 80.000 km wirst mit dem Satz teurer Akkus typisch auch nicht
kommen, zu 3.000 Euro. Macht 3,75 Euro/100km.
Plus Strom, sind 4,75 Euro/100km.
=> Du bist keinen Fatz günstiger dran, hast aber nur ne Schubkarre
statt ein vollwertiges Auto.
Hat einer nicht mal den extra Zaster für deine fahrbare
Sprudelflasche auf der Kante, zahlt er Zinsen.
> Was wir brauchen sind Mobile für die Masse, und keine unbezahlbaren
> Luxuskarossen.
Eben. So ein eDödel ist kein Töff für die Massen.
> Und dass er kommt, bin ich mir sicher.
Dann stinkt er wahrscheinlich gegen einen 2-Liter-Mikrowagen auf
Flüssiggas-Basis an, und deine Rechnung geht - wie die letzten 100
Jahren - immer noch nicht auf.
Du musst erst mal AUFHOLEN auf ein richtiges Auto.
Wenn ein Miniautochen das Rennen machen sollte, wirst du viele
Miniautochen mit Verbrenner finden.
> Die Tage des Benziners sind gezählt. Zu schmutzig, zu laut, zu teuer.
Eindimensionales Denken ist wohl dem zu geringen Horizont aus dem
Wägelchen geschuldet.
Die Sprüche kenn ich noch aus den Zeiten, da der Hotzenblitz das
super tolle Teil gewesen sein soll. ;-)
Erst mal inne Pötte kommen, dann sehen wir weiter.
> Durch Leichtbau, recycelbarem Kuststoff kannste aber das
> Leistungsgewicht eines E-Mobils verdoppeln.
> Golf-Klasse kannst du problemlos statt mit 1200kg auch mit 7-800kg
> bauen. Zudem ja beim Stromer ca. 200kg an überflüssiger Technik
> wegfällt.
Können, nicht wollen.
Du darfst dir den Hintern in deiner Nuckelpinne abfrieren, und auf
Komfort und Reichweite verzichten. Deine Entscheidung.
Ich finde am Stromer das gesamte Gewicht überflüssig.
> Und für viele kommen City-El oder TWIKE-Klasse in Frage. Die kommen
> auf ca. 4-500kg.
> Die Karossen rosten auch nicht weg und halten "ewig".
Es sei denn, du musst es mit einem Ausweichmanöver wegen Radfahrer
umschmeissen.
Dann bricht der Pfusch an zig Stellen.
> Und die Akku-Entwicklung ist auch längst nicht abgeschlossen.
Eben. Vorher ist so ne Karre auch keine Option.
Dieser fahrbare Regenschirm ist das Ergebnis des aktuellen
Leistungspotentials.
Nur Dummschwätzer wie du machen daraus ein
"leistungsbedarforientiertes" Gefährt und wundern sich, dass sich so
einen Pfusch kaum einer antut.
Liest man ein bisschen rum, sind die meisten am frickeln. Bastler,
Flickwerk Erweiterungen, und Mecker (wie z.B. zu wenig Leute, zu
wenig Reichweite).
> Wenn ich mir hier manche Foristen anhören muss, die von TESLA und Co.
> schwärmen und auf die Verfechter von Leicht-E-Mobilen einschlagen,
> und das noch mit schrägen Argumenten, dann kann ich nur sagen:
>
> 120.000€ Kaufpreis sind doch n bissken viel für ne "Friseuse,
> Arbeiter, Geringverdiener etc". Zudem wiegt das Dingens irgendwas
> 1500kg, dafür brauchste dann ooooch ne Menge Akkus.
> http://www.rp-online.de/auto/news/Happige-Preise-fuer-den-Elektro-Roa
> dster_aid_593846.html
Merkste endlich was?
Hüben wie drüben nicht bedarfsorientiert. ;-)
Drüben wegen Preis, und "braucht kein Mensch", hüben ebenso ...
> Es gibt ja auch schon Golfklasse als Stromer. Aber die liegen auch
> bei grob 40.000€, wogegen du einen City-El "schon" für 11.000
> kriegst.
Daher bekommst du auch nur nen Plastiksarg, kein Auto.
You pay peanuts, you get monkeys.
> Bei Grosserie dürfte ein Preis von mmmmh 6-7000 drin sein. Vielleicht
> auch um die 5000.
Abwarten.
Großserie heisst: großer Bedarf.
Schaut nicht danach aus.
> Gedankenspiel: Begnüge ich mich mit nem City-El, spare ich rund
> 25.000€ (zu ner E- Karre, 40.000€).
> Das leg ich als Tagesgeld an. Bringt bei 2,5% monatlich gut 50€
> Zinsen.
> Da hab ich schon fett meinen Fahr-Strom raus.
> Du siehst, dass ich bei allem sehr vorsichtig rechne.
> Bei nem Benziner sieht die Rechnung noch weit deftiger und miserabler
> aus.
Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen magst, dann vergleich deine
Karre mit einem Fahrrad.
Schaun wir mal über alle Komfort- und Nutzungsmöglichkeitsdefizite
weg:
3.500 Tacken für eine gebrauchte Möhre mit 6 Liter Benzin/100km.
Umbau auf Flüssiggas obenauf, ergibt 5 Mille.
Die Zinsen für 7 Mille mögen die Kfz-Steuer etc. sein.
Spritkosten danach? 4,50 - 5,00 Euro/100km
> http://www.cityel-center-bodensee.de/preise.html
> http://www.cityel-center-bodensee.de/preise.html
Lebensdauererwartung des Akkusatzes 10-15.000km für 1000 Euro.
macht 10-15 Euro/100km.
Da ist nix mit 11.000 Euro für den teuren Akkupack mit allem drum und
dran.
Seis drum.
Mehr als 80.000 km wirst mit dem Satz teurer Akkus typisch auch nicht
kommen, zu 3.000 Euro. Macht 3,75 Euro/100km.
Plus Strom, sind 4,75 Euro/100km.
=> Du bist keinen Fatz günstiger dran, hast aber nur ne Schubkarre
statt ein vollwertiges Auto.
Hat einer nicht mal den extra Zaster für deine fahrbare
Sprudelflasche auf der Kante, zahlt er Zinsen.
> Was wir brauchen sind Mobile für die Masse, und keine unbezahlbaren
> Luxuskarossen.
Eben. So ein eDödel ist kein Töff für die Massen.
> Und dass er kommt, bin ich mir sicher.
Dann stinkt er wahrscheinlich gegen einen 2-Liter-Mikrowagen auf
Flüssiggas-Basis an, und deine Rechnung geht - wie die letzten 100
Jahren - immer noch nicht auf.
Du musst erst mal AUFHOLEN auf ein richtiges Auto.
Wenn ein Miniautochen das Rennen machen sollte, wirst du viele
Miniautochen mit Verbrenner finden.
> Die Tage des Benziners sind gezählt. Zu schmutzig, zu laut, zu teuer.
Eindimensionales Denken ist wohl dem zu geringen Horizont aus dem
Wägelchen geschuldet.
Die Sprüche kenn ich noch aus den Zeiten, da der Hotzenblitz das
super tolle Teil gewesen sein soll. ;-)
Erst mal inne Pötte kommen, dann sehen wir weiter.