denkbar schrieb am 4. Juni 2011 14:15
> 1.) Würde man den Akku als Speicher im Netz nutzen, so erhöht sich
> die Zahl der Lade/Entladezyklen => Akku verschleißt schneller.
Was heißt "schneller", 4500 statt 5000 Zyklen?
Das sind dann nämlich keine Vollzyklen, wenn nur ein paar kWh
entnommen werden.
Außerdem bekommt der Akkubesitzer natürlich Geld dafür, seinen Akku
als speicher zur Verfügung zu stellen, warum sollte er es sonst
machen?
> Wer bezahlt den erhöhten Verschleiß?
S. o., oder der Akku ist sowieso gemietet.
> Möchte darauf hinweisen, daß Traktionsakkus
> sehr teuer sind.
Ach was echt, wie teuer denn?
> 2.) Wenn jemand den Akku meines Autos entläd, so ist u.U. kein Strom
> mehr drin, wenn ich mit dem Auto fahren will.
Es ist eigentlich logisch, dass jemand der fahren will seinen Akku
vorher nicht zum evtl. Entladen freigibt.
Aber mit Logik habens die Hysteriker halt nicht so.
> 4.) Vielleicht erklärt mir auch noch mal einer, wie das technisch
> laufen soll:
Wozu? Das wäre Zeit- und Byteverschwendung.
Ladegeräte bidirektional auszulegen würde sie um nicht mehr als
50-100€ teurer machen, bei Großserienproduktion.
> Das kannste knüllen und die Tonne müllen.
> Das kannste knicken und in die Tonne kicken: Never ever.
> Das kannste falten und Deinen Müll behalten.
> Das kannste hacken und in die Tonne packen.
> Das kannste harken und in der Tonne parken.
Es ist immer wieder schön so sachkundige und intelligente Argumente
zu lesen.
Gruß Skarrin
> 1.) Würde man den Akku als Speicher im Netz nutzen, so erhöht sich
> die Zahl der Lade/Entladezyklen => Akku verschleißt schneller.
Was heißt "schneller", 4500 statt 5000 Zyklen?
Das sind dann nämlich keine Vollzyklen, wenn nur ein paar kWh
entnommen werden.
Außerdem bekommt der Akkubesitzer natürlich Geld dafür, seinen Akku
als speicher zur Verfügung zu stellen, warum sollte er es sonst
machen?
> Wer bezahlt den erhöhten Verschleiß?
S. o., oder der Akku ist sowieso gemietet.
> Möchte darauf hinweisen, daß Traktionsakkus
> sehr teuer sind.
Ach was echt, wie teuer denn?
> 2.) Wenn jemand den Akku meines Autos entläd, so ist u.U. kein Strom
> mehr drin, wenn ich mit dem Auto fahren will.
Es ist eigentlich logisch, dass jemand der fahren will seinen Akku
vorher nicht zum evtl. Entladen freigibt.
Aber mit Logik habens die Hysteriker halt nicht so.
> 4.) Vielleicht erklärt mir auch noch mal einer, wie das technisch
> laufen soll:
Wozu? Das wäre Zeit- und Byteverschwendung.
Ladegeräte bidirektional auszulegen würde sie um nicht mehr als
50-100€ teurer machen, bei Großserienproduktion.
> Das kannste knüllen und die Tonne müllen.
> Das kannste knicken und in die Tonne kicken: Never ever.
> Das kannste falten und Deinen Müll behalten.
> Das kannste hacken und in die Tonne packen.
> Das kannste harken und in der Tonne parken.
Es ist immer wieder schön so sachkundige und intelligente Argumente
zu lesen.
Gruß Skarrin