Ansicht umschalten
  • Marzipan

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2002

Re: Inhaltsstoffe lesen...

Kolle37 schrieb am 05.08.2024 20:00:

Meine Partnerin und ich achten darauf das kein : Palmöl,Glukose-Fruktose Sirup,Fruktose Sirup,Dextrose,Zuckerersatz,Hefeextrakt,Malzextrakt, Glutamat,Milchpulver,Vollmichpulver enthalten sind.

Bei den ganzen Süßungsmitteln bin ich bei dir, beim Palmöl mache ich bei ein paar Bio-Produkten Ausnahmen. Das Palmöl von Rapunzel ("Hand in Hand"-Logo) ist weniger umweltschädlich und ausbeuterisch. Gesund wird es davon nicht, aber als Genussmittel akzeptabel.
Den Hefextrakt finde ich persönlich weniger dramatisch. Ja, er ist zum Teil als verstecktes Glutamat zu verstehen, und "richtige" Gewürze wären besser, aber immerhin mit einer ordentlichen Portion B-Vitaminen und essentiellen Aminosäuren dazu. Immerhin macht der Glutamatanteil nur ca. 12% vom Proteingehalt aus. Insofern ist Hefe zwar ein Indiz auf zweifelhafte Rezeptur, aber für mich kein Ausschlusskriterium.
Konventionelles Milchpulver erledigt sich von selbst, wenn man auf Milch von Weidekühen achtet, egal ob nun wegen des Geschmacks, Tiermitleids oder Omega-3-Fettsäuren.

...selbst gemachter Marmelade. Gebäck und Eis machen wir selbst. Dressings und Remouladen machen wir selbst und Fonds koche ich einmal im Quartal. Wasser zu den Mahlzeiten und Limonade als Genuss.
Bei Marmelade und Ketchup mal auf die Mengenverteilung achten .????

Selbermachen finde ich super. Limonaden brauche ich nicht (das ist dann vielleicht bei dir mein Palmöl-Äquivalent-Genussmittel), nur Wasser und Kaffee.

Bei Marmelade und Ketchup auf die Mengenverteilung zu achten ist einfach, wenn man sich auch Sacharose abgewöhnt hat und beides nicht konsumiert. ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten