Emrymer schrieb am 07.08.2024 15:36:
Die Milch muß auch nicht kochen
Wenn man echten Kakao auflösen will, darf es aber nicht mehr weit davon sein.
Und wenn dann ein Kind wegen Hausaufgaben fragt, ein zweites gerade beim Versuch, beim Tischedecken zu helfen, Scherben erzeugt hat, dazu das Telefon klingelt usw. - dann ist man "im richtigen Leben" angekommen und weiß, was der Unterschied zwischen einer Theorie der Küchenarbeit ist und was die Praxis so hergibt.
Ich habe 2 Kinder und koche seit über 10 Jahren fast täglich so Kakao. Kalte Milch in eine kleine Schüssel (reicht grad für 2 Tassen, dünnes Blech, vor 15 Jahren beim Aldi gekauft), Zucker und Kakao rein und unter ständigem Rühren langsam erhitzen. Dauert ca. 3min und wird immer perfekt. Wüßte auch nicht, warum man den Kakao unbedingt fast kochen sollte, ordentlich rühren (mit dem Schneebesen) reicht. Wichtig: dünnwandiges Gefäß -> gibt die Hitze schnell weiter und speichert sie nicht, so kann man (mit Induktion) die Hitze schnell wegnehmen (falls erforderlich).
Und wenn mal was dazwischen kommt, was in 3min aber so gut wie nie passiert ... einfach Herdplatte ausschalten und gut. Anbrennen tut da nix.
Und wenn ich seit über 10 Jahren so Kakao koche, dann bin ich kein Theoretiker. Hinterfrage evtl. mal deine althergebrachten Ansichten. Du kannst es aber auch gern so weitermachen, wie bisher, ist ja nicht meine Sache ;-)
Gutes Gelingen :-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.08.2024 16:45).