Die sog. "Partnerschaft" mit den USA hat außer der exportierenden Industrie kaum jemandem in Deutschland genutzt, es sei denn man setzt auf Krieg, kulturelle Zersetzung und Konsum (KKK) als Werte für die Zukunft.
Einzig auf musikalischer Ebene haben die Amerikaner einen wirklich positiven Einfluss auf die Welt und auch Deutschland und Europa gehabt. Das liegt aber daran, dass die gute amerikanische Musik von den Menschen und nicht von den Eliten kommt. Mit irgendwas müssen die sich da drüben ja trösten, also singen sie hübsche Lieder.
Nun halte ich von China selbst und deren System auch überhaupt nichts, aber die Chinesen versuchen wenigstens nicht, die gesamte Welt in ein China zu verwandeln, die wollen nur Geschäfte machen. Daher wird der Handel mit China auch nicht den deutschen Geist zersetzen wie das der Umgang mit den Amerikanern getan hat.
Alles, was ich gerne hätte ist, dass Europäer wieder Europäer sind und wir uns auf unsere eigene, alte, und in vielen Dingen wirklich schöne Kultur besinnen. Aufklärung, Philosophie, Kunst, Musik, etc. und nicht diese völlig neurotische und entmenschlichte Kacke, die ständig über den Atlantik schwappt.