Ihr Beitrag scheint mir ein Paradebeispiel dafür zu sein wie die einseitige Berichterstattung im Diskurs ihre Spuren hinterlässt.
Aber: Das ändert ja nichts an der Tatsache, DASS China antagonistisch zu europ. Interessen und Werten handelt und noch mehr handeln wird, je stärker und nationalistischer sie werden.
Worauf beruht Ihre "Gewissheit"?
Auf den Informationen, die Ihnen einseitig orientierte Medien vermittelt haben oder auf eigene Erkenntnisse und Schlussfolgerungen, die sich aus dem Konsum vielfältiger Informationsquellen, chinaphobe, chinaneutrale und chinaphile, speist?
Können Sie Fakten benennen, die Ihre These erhärten?
Mehr als 90% der Chinaberichterstattung in unseren Medien ist chinakritisch oder negativ. Sie können das selbst überprüfen, wenn Sie nach "China" bei SPON ZON oder FAZ suchen.
Innerhalb von 2 Generationen entwickelte sich China vom armen Reisbauernstaat zu einem Wirtschafts- und Technologieführer. Hunderte Millionen Bürger wurden aus der Armut befreit und zu einem moderaten Wohlstand geführt. Kein westliches Land kann einen ähnlichen Wohlstandssprung vorweisen. - Und Sie glauben tatsächlich, dass das möglich ist wenn dort fast nur Negatives, entsprechend der Berichtstendenz in unseren Medien, passiert?
Und dieser Entwicklungssprung, im Rahmen des westlichen Systems, wurde unter "antagonistischer" Haltung gegenüber dem vollbracht?
Könnte es sein, dass dieser "Sprung" nur möglich war, weil die chinesische Führung die chinesische Gesellschaft, nicht wie z.B. im Russland der 90er Jahre oder ehemalige Kolonien, den westlichen Einflüssen ausgeliefert hat, sondern gezielt davor geschützt hat?
Und dass Sie das unter "antagonistisch zu europ. Interessen und Werten" verbuchen?
Die chinesische Kultur ist eher kollektivistisch ausgerichtet und betont die Bedeutung von Harmonie und Gemeinschaft. Die westliche Kultur ist eher individualistisch ausgerichtet und betont den konkurrierenden Wettbewerb des Einzelnen.
Wo sehen Sie da Antagonie?
Ich sehe nur westliche Versuche der Welt seine Werte überzustülpen.