Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Zustimmung, aber...

Bigbirl schrieb am 31.03.2023 11:08:

Pearphidae schrieb am 30.03.2023 15:11:

marenghi schrieb am 30.03.2023 10:52:

Zustimmung zu den Mechanismen von Diskurslenkung usw.

Aber: Das ändert ja nichts an der Tatsache, DASS China antagonistisch zu europ. Interessen und Werten handelt und noch mehr handeln wird, je stärker und nationalistischer sie werden.

Die USA tun das ggüber anderen Staaten schon seit vielen Jahren. Nur sind wir davon weniger betroffen und sehen wegen größerer Ähnlichkeit als zu China (Staatsform, gemeinsame Kultur/Ethnien, Menschenrechte zumindest intranational) darüber auch wohlwollender hinweg.

Wichtig wäre da eine Richtungsentscheidung der EU, von beiden Großmächten unabhängig zu werden und Sachbeziehungen zu führen.

Solche Freund-/Feind-Bilder entstehen ganz automatisch aus den politischen Situationen, nebenher zu den bestehenden Sahbeziehungen.

Wobei ich bei China nun überhaupt kein entstehendes Feindbild erkenne, sondern nur eine abwartende Skepsis, weil man gerne weiterhin Handel mit Ihnen treiben möchte.
Rein sachlich hat es sich erwiesen, dass es ohnehin problematisch werden kann, wenn ein Zulieferer zu weit weg ist und man sich des Preises wegen von ihm völlig abhängig gemacht hat. Es muss also nicht unbedingt politische Gründe haben, wenn europäische Firmen einzelne Produktionen wieder in Reichweite zurück holen.

Und es ist kein Feinddenken, wenn man einem Land, das zu einem Aggressor keinen deutlichen Abstand nimmt, mit Zurückhaltung begegnet sowie dessen Interessenlage zu eruieren versucht.

Ich halte den Artikel für einen Fehlschlag in seinem Versuch, die westliche Berichterstattung über China mittels Vergleich mit dem Irak-Vorfall als Lügengebäude darzustellen. Auch aus der Irak-Lüge hat man gelernt und die Medien schlucken nicht mehr jeden hingeworfenen Happen. Man hält sich überwiegend an die Aussagen, die Xi oder seine Abgesandten wörtlich äußern und versucht diese zu interpretieren. Darin lässt sich keine Lüge verstecken.

Liegt keine Lüge darin, Chinas 12Punktevorschläge einfach der Öffentlichkeit vorzuenthalten? Zumindest in den Mms habe ich sie nicht gefunden.

Provozierende Trolle mit falschen Tatsachenbehauptungen werden wohl niemals aussterben.

In allen westlichen Qualitäts-Mainstream-Medien waren ausführliche Berichte zum 12-Punkte-Friedensplan Chinas zu finden. So z.B. auch hier:

https://de.euronews.com/2023/02/24/china-friedensplan-krieg-ukraine

Bewerten
- +
Ansicht umschalten