TroyMcLure schrieb am 28.09.2017 09:23:
In Anbetracht einer ähnlichen Situation beim Rheintal stellt sich schon die Frage wieso es in allen südlich angrenzenden Nachbarländern, trotzt deutlich anspruchsvollerer Topografie, möglich ist verkehrspolitisch wichtige Projekte zeitgerecht fertigzustellen, Deutschland dabei jedoch systematisch versagt.
Es ist klar der fehlende politische Wille, die Topografie spielt dabei keine Rolle - mehr noch - der deutsche Teil ist wahrscheinlich in seiner Komplexität, sowohl planerisch wie auch technisch anspruchsvoller.
Zum einen ist die Entscheidungsfindung "wie komme ich mit einem Zug über die Alpen" relativ eindeutig. Hier ist es eine Frage der Finanzierung. Die größten Probleme haben auch Österreich und die Schweiz dort, wo der Zug noch nicht im Tunnel ist.
Es liegt eindeutig am fehlenden politischen Willen. Wenn die Schweiz den längsten Eisenbahntunnel der Welt baut und bei uns der 4-Spurige Ausbau quer durch Ortschaften aus Kostengründen als die bessere Strategie angesehen wird, dann zeigt das, dass trotz aller Lippenbekenntnissen niemand so recht an die Schiene glaubte - und das hat sich wahrscheinlich bist heute nicht wirklich geändert.