Ansicht umschalten
Avatar von TroyMcLure
  • TroyMcLure

mehr als 1000 Beiträge seit 11.09.2001

Re: Das Problem tritt auch beim Inntal auf...

Die_Moral schrieb am 28.09.2017 10:29:

Keine Frage: Der Ausbau der Rheintalstrecke ist ein Trauerspiel. Bahn wie Autobahn.

Aber:
Der Vergleich mit Österreich und der Schweiz hinkt. Die Nord Süd Verbindung beider Länder ist sehr kurz. (Inntal 60km Luftlinie). Deutschland ist nun mal in Nord-Süd Richtung länger als Ost West. Und da man in den Alpenländern sowieso Tunnel bohren muss, entfällt die Diskussion über oberirdische Alternativen wie in DE, was wiederum Zeit bei der Planung spart.

Auch in Österreich und der Schweiz verläuft die Strecke nicht ausschließlich durch Tunnel, sondern vorher und nachher durch dichtbesiedelte Täler, auch da muss mit der Bevölkerung ein Konsens geschaffen werden. Darüber besteht ein Tunnel nicht nur aus einem Loch mit Eingang und Ausgang, sondern hat komplexe Zubauten/Geländebegungen. Die UVP für solche Bauwerke zieht sich (auch in AUT+CH) teilweise länger hin, als die darauffolgende Bauzeit einnimmt.
Umso erstaunlicher das es in Deutschland nicht möglich ist seinen Teil dieser transnationalen Projekte umsetzen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten