ein Tunnelbau kann problemlos gemacht werden, z.B. bei Mainz-Hechtsheim
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Autobahntunnel
übrigens, wer die Historie in dem obigen Link liest, der wird erkennen, dass gezielt vor dem Tunnelbau der Ausbau betrieben wurde, allerdings oberirdisch. Der Ausbau für den Autoverkehr war nie ein besonderes Problem -- so ein Tunnel kostet zwar was, aber das "geht schon".
Ob die notwendige Brücke allerdings mitwächst ... also das Desaster kann man sich an der anderen Rheinbrücke auf der anderen Seite von Mainz ansehen. Und auch da wird die typische einseitige Autosichtweise deutlich.
Im Übrigen, wenn demnächst die Gigaliner (Riesen-LKW) den Transport übernehmen ... -- also wirklich, wer braucht da noch die Bahn?
Und die feinen Damen und Herren, die fliegen doch schon längst ... und schauen noch nicht mal auf das Fußvolk herab. Von denen die, die sich für besser halten, natürlich alle auch gerne fliegen .... nur in der Nähe eines Flughafens oder schon der Einflugschneise, da will man nicht wohnen, bzw. wird wach, im wahrsten Sinn des Wortes, wenn die Einflugschneise verlegt wird.
ps. für militärische Hubschrauber soll es schon eine lärmreduzierende Version geben -- für die zivile Nutzung natürlich nicht, da dürfen im weiten Umkreis die Anwohner die Starts und Landungen lautstark mitbekommen.