Ansicht umschalten
Avatar von Sinor
  • Sinor

25 Beiträge seit 22.09.2022

Re: Deutsch und Deutsch ist eben nicht dasselbe; oder: Dialekte müssen nicht ste

Oberguru schrieb am 03.10.2022 10:19:

Werden jedoch beide Schienen gepflegt, so kann das sehr fruchtbar sein, wie insbesondere das an der Südwestecke des geschlossenen deutschen Sprachraums gelegene mehrsprachige Land zeigt ... :)

Viele Deutsche finden das allerdings oft zwar auf den ersten Blick pittoresk, aber dann doch ziemlich anstrengend im Alltag. Der Ansatz, dass jeder seinen Dialekt spricht und sich unterschiedlich Mühe gibt, im Verkehr zwischen verschiedenen Dialektregionen dem Gegenüber eine Chance zu geben ihn zu verstehen, und jeder sich bemüht, den Dialekt des anderen zu verstehen und zu respektieren, widerspricht halt schon etwas dem in Deutschland gewohnten Geist, dass man sich in einer gemeinsamen Hochsprache unterhält, wenn Personen unterschiedlicher Regionen aufeinandertreffen.

Aber in einem Land, in dem nicht nur eine Vielzahl von Dialekten, sondern ausserdem auch noch 4 Landessprachen gibt, und das als Konföderation aufgebaut ist, ist es halt wenig praktikabel, eine Sprache zur alleinseligmachenden zu erklären ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten