Ansicht umschalten
  • rodranna

5 Beiträge seit 06.04.2020

Jung vs Alt??

Der Autor schreibt eine ganze Reihe von klugen Erörterungen, über Dillemata, philosophische Exkurse, Bedrohung vieler Bewohner des Planeten durch Hungertod und wirtschaftliche Desaster. Nach Allgemeinheiten über den Corona Virus und die Situation in diversen Gesellschaften und sozialen Klassen und Lock-downs und -Ups, u.a. schon Geschriebenes, kommt es zur Kernaussage.. Alt gegen Jung, kennen wir das nicht schon aus der falschen RentenDiskussion und dem sog.'Generationsvertrag ', den ich persönlich nie unterschrieben habe..

Dann erklärt uns nun der Autor: .."es kann nicht moralisch verwerflich sein, wenn man vielen gegenüber wenigen und Jüngeren gegenüber Älteren den Vorzug gibt. Denn wer würde es nicht verstehen..."

Ich würde es NICHT verstehen, als 'Älterer' in der 'Risikogruppe'. Gedachte ich noch das eine oder andere Jahrzehnt friedlich vor mich hin zu leben. Wie geschickt, dass durch das CoronaVirus die Älteren so einfach als Risikofaktor klassifiziert werden können, auch wenn sie nicht infiziert sind.

Muss ich nun fürchten, dass als nächster Schritt die GECOPO, die Geheime Corona Polizei, an meine Türe klopft und sagt: Sorry, da sind ein paar Jüngere, die haben noch soo viel Leben vor sich, Sie sind dran sich zu opfern.

Ein Hinweis am Rande, im Jahr 1973 kam der Film Soylent Green heraus, der in NYC im Jahre 2022 spielt, noch haben die New Yorker zwei Jahre Zeit...

..." es geht hier" so Widmann,..“Um etwas nur allzu Natürliches, das wir als Gesellschaft -zumindest größtenteils - akzeptieren und schon immer akzeptiert haben."

Will ich eine selbstbestimmte Selbst-Opferung durchführen, dann wird mir Pentabarbital (früher Nembutal) verweigert mit Hinweis darauf, dass das Gesetz in seiner Dummheit den selbstbestimmten Tod nicht unterstützen darf... wohl kann ich meinen treuen Hund beim Veterinär totspritzen lassen, für €60, doch im menschlichen Falle gehört mein Ende nicht mir... und da soll ich den Jüngeren den Vorzug geben, mich opfern, No way.

Bullshit, Valentin Widmann. Wärst du doch bei Walter von der Vogelweide geblieben, anstatt bei TP solchen Quatsch zu veröffentlichen. Dank an TP dass ihr trotzdem solche z.T. hirnrissigen Beiträge veröffentlicht. In diesen Zeiten der Panik und Verwirrung bedarf es der Ermunterung, Erheiterung und des Entsetzens.

Doch was kann man erwarten von jemand, der eine Diplom(!)arbeit geschrieben hat mit dem Titel: "Die Aktualität des aristotelischen Seelenbegriffes für die moderne Körper-Geist-Debatte"
Ich glaube nicht viel.

Ob denn V-mann Valentino auch an seinen Vater, Grossvater (wo bleiben denn die Mütter und Grossmütter?) etc denkt, wenn eine solche Entscheidung, wie der Aussortierung auf der ResteRampe, "schmerzhaft " die Seinen betrifft, ob dann der Verweis auf den 'Pflicht-ehtiker' (was ist denn das?) Kant, und andere Untote Philosophen Widmanns Körper-Geist Trost spendet?... Geh schomma vor Oppa, wir kommen bald nach..

Nach akzeptablen Anfang, fast könnte man sagen ein netter Artikel, wird es übel. Der drittletzte Abschnitt fasst die Ungeheuerlichkeiten zusammen: "Doch es kann niemals eine akzeptable moralische Regel sein, junge Menschen zugunsten Älterer und Viele zugunsten Weniger zu opfern. Denn wir (?) haben gute Gründe das nicht zu tun, mag es für Angehörige der älteren Personen noch so schmerzlich sein. Dies auszusprechen ist nicht inhuman (doch das ist es), in Gegenteil ist es geradezu allzu menschlich - es ist der Lauf der Dinge und hat mit einer kategorialen Abwertung der Person nichts zu tun."

Als sei der in Kauf zunehmende 'Lauf der Dinge' nämlich der Tod keine "kategoriale Abwertung der Person", es ist die finale Abwertung der Person.

Die Zeiten der Menschenopfer, um die Kräfte des Himmels zu besänftigen, seien vorbei, dachte ich voller Naivität.
Es wird sich doch nicht um (un)geschickte Argumente für eine Stigmatisierung und folgende Euthanisie der Alten handeln? Unwertes Leben darf man nicht sagen, schreiben(?), hat üble Konnationen, doch so gehts: Die ham ihr Leben doch gehabt, kosten nen Haufen Geld, fressen meine Steuern mit ihren fetten Renten auf (meine beträgt rd € 900, bin ich da auf der sicheren Seite?), lasst mal die Jungen ran, die sind unsere Zukunft.

Wer sagt denn, dass die von Widmann angeführte 'moralische Regel' Gültigkeit hat und akzeptiert werden muss, und gibt es nicht andere 'Regeln' oder Konzepte?

Da stockte mir doch der Atem und meine Schreibfeder sank entsetzt danieder.

Wie sagten die Verteidiger von Madrid 1936 im Spanischen Bürgerkrieg, als das tödliche Virus des Faschismus die Hauptstadt bedrohte:

NO PASARAN
Sie werden nicht durchkommen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten