Naja, da kommt vielleicht tatsächlich mehreres zusammen. Zum Beispiel auch das unterschwellige Wissen, dass die jetzige Rentengeneration so hohe Bezüge bekommt, wie keine zuvor, und dass die "Baby Boomer" die Töpfe so ziemlich leeren werden.
Klar ist das nicht deren Schuld (daher unterschwellig), die haben ja so lange eingezahlt, wie keine andere Generation und das Land wieder aufgebaut mit Wirtschaftswunder etc. Außerdem ist der Pillenknick den Politikern zu spät aufgefallen, sonst wäre wohl früher zu privater Vorsorge geraten und eher reduziert als ständig überinflationär aufgestockt worden.
Ich kenne einige, die trotz voller Stelle gar nicht die Möglichkeit haben, privat vorzusorgen, oder sich grad noch irgendwie den Riester abknapsen, den sie nie ausgezahlt bekommen werden, weil sie unter der Grundsicherung liegen werden.
Das betrifft mich jetzt selbst nicht und ehrlich gesagt hat mich auch erst der Kommentar darauf gebracht, dass es da sowas wie eine unterschwellige Missachtung geben KÖNNTE.