Krötenschubser schrieb am 08.11.2021 18:34:
fastix schrieb am 08.11.2021 16:15:
Du brauchst nicht nur Betten, sondern auch Personal... Und wenn das davonläuft (weil der Job so hart ist) aber ein verpflichtender Schlüssel besteht (Personal/ITS-Bett), dann musst Du als Krankenhaus das Bett abmelden. Und das Personal für ITS-Betten wächst nicht auf Bäumen, das kannst Du auch nicht eben mal von irgend wo herkarren.
Darum hat man auch Pflegepersonal in Kurzarbeit geschickt, richtig?
Du solltest beachten, dass das in Kurzarbeit befindliche Personal für die Reservebetten zur Verfügung stand. Das hat also nicht (direkt) dazu geführt, dass dieses Personal fehlte. Es musste unmittelbar wegen der Kurzarbeit kein Bett abgemeldet werden.
Nur hatte bestimmt ein Teil der ITS-Pflegekräfte dann Zeit, sich einen anderen, tatsächlich oder vermeintlich besseren Job zu suchen.
Was direkt dazu geführt, dass dieses Personal kündigte und sodann Betten abgemeldet werden mussten.
Im übrigen hätte man den Personalmangel schon seit einem Jahr beheben können ...
Das Problem besteht hier zwar auch bei den weniger qualifizierten, aber das Personal für ITS wächst definitiv nicht auf den Bäumen. Ein Jahr reicht da nicht.
In einem Punkt hast Du absolut recht: Dänemark hat bei 75% Impfquote „aufmachen“ können, weil die im Gesundheitswesen höhere Kapazitäten/Kopf haben. In Deutschland wurde schon seit langem an der falschen Ecke gespart um einigen Konzernen Geld in den Rachen werfen zu können.
Aber sich deswegen nicht impfen zu lassen ist einfach falsch.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.11.2021 20:29).