Na ja, wer Deinen Impfstatus überprüft, ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Ich würde Deine Antwort an den Kollegen als etwas haarspalterisch bezeichnen.
Anders gesagt, bist Du nicht geimpft, kommst Du in der Regel nicht rein.
Es geht hier nicht um das wer sondern um das ob. Wenn der andere User sich berufen fühlt, eine auf meine Lebensverhältnisse zutreffende Aussage machen zu wollen, dann muss er sich auch daran messen lassen. Er ist nach lebhafter Diskussion voller herablassender Zwischentöne plötzlich erstaunlich kleinlaut geworden, BTW.
Hier in Deutschland wird auch keine Impfhysterie betrieben. Das Zeug hilft, alles gut. Es sind die Impfgegner, die darüber ein Fass aufmachen und das damit zum Thema machen.
Weiter oben schreibst Du, unter Deinen "Freunden" wären "Impfgegner", was auch immer das genau bedeuten soll. Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Zusammenfassung "keine Impfhysterie" schon reichlich empathelos. Wenn Du so über die Bedürfnisse Deiner Freunde denkst, möchte ich nicht Dein Feind sein.
Die Impfgegner, die ich persönlich kenne, würde ich nicht gerade als wissenschaftsnah bezeichnen. Damit meine ich, sich umfassend zu informieren und nicht nur zu lesen, was einem in den Kram passt und die eigene Meinung bestärkt.
Es geht uns nichts an, weil es ihre freie Wahl ist und sie keinem Rechtfertigungszwang
unterliegen. Gleichwohl haben sie nach meiner Überzeugung einen validen Punkt, wenn sie vorsichtig an die Sache herangehen. Ich kenne aber die konkreten Einwände nicht und werde hier nicht spekulieren.
Zum Thema der "wissenschaftlichkeit" in der Coronahysterie in Deutschland habe ich weiter oben schon etwas geschrieben, das war bevor Dein Interesse am Thread im Zuge meiner Reiseplanung wieder aufgeflammt ist ;-)