Lashaune schrieb am 07.11.2021 10:57:
Diese kollektive Regression stellt eine viel zu wenig beachtete Gefährdung der Demokratie dar; sie entzieht ihr die sozialpsychologischen Grundlagen und macht die Menschen anfällig für autoritäre oder gar faschistische Lösungen.
Regression: Die Mitglieder der Masse übertragen zentrale Über-Ich-Funktionen der Selbstkontrolle an den "Führer", der auch ihr Ich-Ideal verkörpert.
Meine Frage zu dem Artikel: nur mal angenommen, und diese Annahme formuliere ich jetzt noch recht harmlos, es stellt sich in naheliegender Zeit nachweisbar heraus, dass mehrere Millionen Menschen, die der Corona Politik und der Wissenschaft so gut wie blind vertraut haben, sich impfen ließen, alle Nasen-Mund-Schutz- und Lockdownregeln befolgt haben, Kinder nicht in Kita oder Schule schickten, durch Pandemiezahlen und wissenschaftlichen Aussagen betrogen wurden. Oder noch schlimmer, dass eine nicht geringe Anzahl von Geimpften tatsächlich einen gesundheitlichen Schaden von der Impfung behalten werden, sowohl die Erwachsenen als auch die Jugendlichen und Kinder. Und parallel würde noch aufgedeckt, dass sich führende Wissenschaftler und Politiker an der Täuschung, aus persönlichem Eigennutz, bewusst beteiligt haben.
Was würde dieser zutiefst enttäuschte "Mob" dann tun? Ist denn nicht gerade diese Bevölkerungsgruppe (und diese Gruppe ist zahlenmäßig sehr viel größer als die der sog. Verschwörungstheoretiker und Impfkritiker) besonders anfällig, eventuell dann auftretenden autoritären und faschistischen Lösungen zu folgen?
Richtig, die Mehrheit der Corona- und Impfgläubigen ist statt der Massnahmen- und Impfkritiker als regrediert und traumatisiert zu bezeichnen. Der Autor hat das aus irgendwelchen Gründen einfach umgedreht, indem er behauptet, Impfgegner müssten wohl krank im Kopfe sein. Dabei gehören viel mehr Mut und echtes Selbstgefühl dazu, nein zu sagen, anstatt einfach nur zu gehorchen und den Anweisungen blind zu folgen. Aufgeweckte und authentische Menschen verfügen über eine eigenständige Urteilsfähigkeit, die im Gegensatz dazu den Angepassten und Gehorsamen im Zuge ihrer Sozialisation oder besser: Dressur abhanden gekommen ist.