ghostlink schrieb am 07.11.2021 14:30:
chefkoch01 schrieb am 07.11.2021 11:35:
Das herrschende Narrativ bedient und sich an Symptomen wie diesen Qanon Spinnern abarbeiten ...
Es gibt da einen Punkt, der mich bezüglich Q-Anon zumindest nachdenklich stimmt.
Versuchen sie mal im Web Aussagen, Stellungnahmen oder Programme der Leute selbst zu finden - (für mich zumindest) bisher völlig aussichtslos. Man findet ausschließlich - mehr oder weniger sachlich, unsachlich und oft hasstriefend - nur "Bewertungen" von Außenstehenden.
Nicht missverstehen, ich will mich mit denen nicht gemein machen, aber wenn sonst jede irgendwie bekannte Sekte (z.B. Scietology) oder Splitterpertei sich selbst darstellt ... und ausgerechnet Q-Anon nicht? Wo die doch soooo groß und schlimm ist?
Halte ich zumindest für verdächtig.
Ich sehe da eigentlich nur zwei Gründe für diese Situation: Entweder will man die tatsächlichen Ansichten dieser Leute unter allen Umständen unter dem Teppich halten und verleumdet sie nach Kräften (wo sie doch die Eliten so böse angreifen!) ODER es gibt sie einfach nicht und es handelt sich nur um einen augeblasenen Popanz.
Irgendwo dazwischen wird es liegen.
In D treten sie wohl nur marginal in Erscheinung; werden künstlich als Gefahr aufgebauscht, um - wie im Text - sämtliche Kritik am Nonkonformismus auf sie abzuladen.
Impfskeptiker können halt nur Reichsbürger, Nazis, Qanon und Co. sein.