Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Nur zwei Dinge:

Furiella schrieb am 11.11.2021 08:58:

Muss ich jetzt mit meiner Meinung hinterm Berg halten, weil ich befürchten muss, dass darüber der dritte Weltkrieg ausbricht?

Nein, das musst du nicht.

Das Problem ist, dass man nicht mehr Tacheles reden kann ohne dass sich irgendeiner an irgendeiner Formulierung hoch zieht.

Genau. So sehe ich das auch.

Tacheles: Die Corona-Impfungen in D. sind zwar regulär, aber bedingt zugelassen. Notzulassungen wären schneller gegangen. Der Hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Zulassungen liegt in der Haftungsfrage, neben einigen anderen unglaublich wesentlichen Unterschieden.

Jeder, aber auch jeder, der fälschlicherweise "Notzulassung" sagt oder schreibt und Bedenken deshalb äußert, wird niedergemäht, es gäbe keine Notzulassung, haha, was für ein Schwurbler, blabla.
Die Zulassung ist BEDINGT. Es ist sie bloße Formulierung "Notzulassung", an der sich hochgezogen wird, denn es gibt so was in D. ja nicht, ohne zu erwähnen, was die "Bedingte Zulassung" mit der Notzulassung gemeinsam hat und was nicht.

Wir sollten mehr Tacheles reden. Das ist wirklich wahr.

Was geschieht eigentlich, wenn die bedingten Zulassungen in diesem Winter nicht mehr gelten? Ist da schon was geplant?

Ja, hier der Faktencheck.

"Auf Telegram kursiert die Behauptung, dass die Marktzulassungen für Covid-19-Impfstoffe Ende 2021 beziehungsweise Anfang 2022 auslaufen würden und diese danach nicht mehr eingesetzt werden dürften. Die aktuellen Zulassungen für mehrere Impfstoffe laufen tatsächlich zu diesem Zeitpunkt aus, allerdings sind die Verfahren für die Verlängerungen der Zulassungen bereits eingeleitet.

In einem Telegram-Beitrag heißt es, dass die Zulassungen der in der EU eingesetzten Impfstoffe Ende 2021 oder Anfang 2022 auslaufen würden. „Da kein Hersteller der bedingt zugelassenen Impfstoffe einen neuen Antrag gestellt hat, dürfen die Impfstoffe ab Dezember 2021/Januar 2022 nicht mehr verwendet werden – sie müssen vernichtet werden“, wird behauptet. Der Beitrag wurde bisher mehr als 5.000 Mal gesehen.

Die Behauptung ist teilweise falsch: Zwar stimmt es, dass die bedingten Zulassungen Ende des Jahres beziehungsweise im Januar 2022 auslaufen. Wie uns die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) mitteilte, haben die Hersteller aller in der EU zugelassenen Impfstoffe aber bereits eine Verlängerung der Zulassung beantragt."

Alles klar?

Keine Sorge also, es geht weiter.

Aber gut, dass wir drüber geredet haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten