zero.g schrieb am 07.11.2021 21:48:
Na ja, wer Deinen Impfstatus überprüft, ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Ich würde Deine Antwort an den Kollegen als etwas haarspalterisch bezeichnen.
Anders gesagt, bist Du nicht geimpft, kommst Du in der Regel nicht rein.Es geht hier nicht um das wer sondern um das ob. Wenn der andere User sich berufen fühlt, eine auf meine Lebensverhältnisse zutreffende Aussage machen zu wollen, dann muss er sich auch daran messen lassen. Er ist nach lebhafter Diskussion voller herablassender Zwischentöne plötzlich erstaunlich kleinlaut geworden, BTW.
Schön für Dich. Du hast eine Internetdiskussion gewonnen. Sorry, das Ich schmunzele.
Hier in Deutschland wird auch keine Impfhysterie betrieben. Das Zeug hilft, alles gut. Es sind die Impfgegner, die darüber ein Fass aufmachen und das damit zum Thema machen.
Weiter oben schreibst Du, unter Deinen "Freunden" wären "Impfgegner", was auch immer das genau bedeuten soll. Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Zusammenfassung "keine Impfhysterie" schon reichlich empathelos. Wenn Du so über die Bedürfnisse Deiner Freunde denkst, möchte ich nicht Dein Feind sein.
Wenn Du Widerspruch nicht aushältst, kannst Du auch nie mein Freund sein. Bist Du Fan von widerspruchslosen Filterblasen? Finde ich schade.
Es hat nichts mit „Bedürfnissen“ zu tun, was immer Du meinst.
Wer mir z.B. mit „Schwermetall in Impfstoffen“ kommt, muss mit meiner Antwort leben.
Fakten und Fiktion sind nicht gleichwertig.
Feuer verbrennt Dich, auch wenn Du daran nicht glaubst. Das ist halt das dumme mit der Realität.
Die Impfgegner, die ich persönlich kenne, würde ich nicht gerade als wissenschaftsnah bezeichnen. Damit meine ich, sich umfassend zu informieren und nicht nur zu lesen, was einem in den Kram passt und die eigene Meinung bestärkt.
Es geht uns nichts an, weil es ihre freie Wahl ist und sie keinem Rechtfertigungszwang
unterliegen. Gleichwohl haben sie nach meiner Überzeugung einen validen Punkt, wenn sie vorsichtig an die Sache herangehen. Ich kenne aber die konkreten Einwände nicht und werde hier nicht spekulieren.
Es geht um das Leben in einer von Wissenschaft geprägten Gesellschaft. Du hast keine Meinung zu haben, wenn Du meinst, irgend einen Mist erfinden und Fakten ignorieren zu können. Zu einer Meinung gehören Informationen, Gründe. Neugierde und der Wunsch, zu wissen!
Ja, es viel komplizierter, Stichwort „Überforderung durch Technik“, ist nicht so, dass mir das unbekannt ist.
Ich bekommen Pickel bei Sprüchen wie „ glaube ich nicht“ wenn kein Argument kommt. Oder, ernsthaft, irgend ein Verschwörungsscheiß.
Es gibt meiner Meinung nach valide Gründe gegen die Coronaimpfung, wie z.B. zu wenig getestet. Aber „ach ne, glaube ich nicht“ „mag ich nicht“ ist ….arg! Müll!
Auf der anderen Seite würden die selben Leute blöd schauen, wenn ich ihnen mit irgend einem erfundenen Müll in ihrem Fachgebiet widersprechen würde.
Oder „ die wollen nur Geld machen“. Stimmt, das war der einzige Grund, um gegen Polio vorzugehen oder Penizillin zu erfinden. You name it!
Die Welt ist etwas komplizierter.
Kurz gesagt, diese langjährigen Freundschaften sind durch COVID stark gefährdet.
Zum Thema der "wissenschaftlichkeit" in der Coronahysterie in Deutschland habe ich weiter oben schon etwas geschrieben, das war bevor Dein Interesse am Thread im Zuge meiner Reiseplanung wieder aufgeflammt ist ;-)
Zu kompliziert, um es rein zu Pasten?
Na ja, scheint selbst Dir nicht wichtig zu sein.