Ansicht umschalten
Avatar von Chirbolg
  • Chirbolg

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2015

Re: Warum?

fastix schrieb am 08.11.2021 15:07:

Der Physiker Einstein (Du greifst bei Deinem Vergleich ganz schön hoch...) hat sich nie unter eine Naziflagge gestellt. Ich glaube aber nicht, dass ein Nazi jemals dazu in der Lage gewesen wäre, die Relativitätstheorie auf den Tisch zu bringen. Wer die auf den Tisch bringen konnte musste eine enorme Geisteskraft haben - was ausschließt, dass ein solcher Nazi war.

Das ist natürlich ziemlich revisionistisch.
Einstein war ein Sondertalent und auch vor den Nazis geflohen. Wenn man aber seine Erkenntnisse nicht solitär stehen lässt, sondern zb die Raketen als vergleichbare geistige Leistung gelten läßt, dann sind eben auch Nazis ziemlich schlau gewesen. Wernher von Braun hat diese ja auch nicht allein entwickelt, sondern brauchte noch ein paar helle Köpfchen um sich herum.
Die Ingenieursleistungen, die während des Krieges von beiden Seiten erzielt wurden (Flugzeug- und Panzerbau, Holzvergasung, Kohleverflüssigung), waren ebenfalls Dinge, die nicht nur dumme Menschen ersonnen. Es gab sogar auch Anhänger der NSDAP die Nobelpreise bekommen hatten.

Ich würde sagen, all diese Beispiele zeigen, daß Deine Äußerung ziemlich unüberlegt war, durchaus dem Narrativ entsprechend, aber unüberlegt.

Nur weil Du also Nazis als dumm hinstellst, damit Du Dich schlau fühlen kann, ist das nicht Realität. Das Ganze hat aber noch nichtmal gestriffen, wer da in welchem Verhältnis auf den Demos war und woher diese geschickt wurden oder selbst kamen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten