Ansicht umschalten
  • Kremlknecht

70 Beiträge seit 27.04.2020

Re: Was auch interessant wäre

In diesem Jahr war ich nur dreimal in Russland statt zehnmal im Jahr 2019. Wie auch immer, ich kenne dort einige Leute und war viel in Moskau und Petersburg unterwegs. In Moskau herrschte auch im Sommer Masken- und Handschuhpflicht in der Metro. Ich habe keinen einzigen Menschen mit Handschuhen gesehen. Masken hatten im Juni und im August nicht mehr als 50 Prozent der Leute in der Metro auf. In Petersburg war es ähnlich im Juni und Oktober.

Obwohl die Russen mittlerweile vier oder fünf eigene Corona-Impfstoffe haben, darunter vermutlich die "besten" der Welt, vertrauen die Leute dem Ganzen nicht so recht. Die Leute wurden teilweise von ihren Arbeitgebern zur Impfung "überredet", sonst wäre die Impfquote dort noch geringer.

Im Gegensatz zu Deutschland, gibt es in Russland allerdings kaum Denunzianten, Hetzer und Petzer. Wer der Meinung ist, Masken tragen zu müssen, tut es. Wer es nicht tut, wird nicht angefeindet.

Übrigens fühle ich mich in Moskau und Petersburg freier und sicherer als in Berlin oder Hamburg. Sauberer und moderner als in jeder deutschen Stadt ist es in Moskau ohnehin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten