Ansicht umschalten
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Was nutzt eine Impfung wenn man trotzdem ansteckend ist?

quantenmechaniker (1) schrieb am 07.11.2021 18:15:

schlamutzelnase schrieb am 07.11.2021 18:12:

Dass Herr Spahn dir bisher noch nicht geantwortet hat ist natürlich bedauerlich.

Ich lasse mal das "Narrativ" beiseite. Im "Waschzettel", den ich vor etlichen Monaten erhalten habe steht:

Wenn also eine mit diesem Covid-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erkranken. Wie lange dieser Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt.
...
Zudem lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Personen das Virus (SARS-CoV-2) trotz Impfung weiterverbreiten können.

Da steht nirgendwo etwas von "Schutz vor einer Infektion". Mittlerweile weiß man, dass eine Impfung nur in sehr begrenztem Maße eine Infektion verhindern (teilweise bedingt durch Verhaltensänderung sogar begünstigen).

Wenn ich mir die Daten zu Israel anschaue, dann sehe ich z.B. dass trotz viel höherer Fallzahlen dort in der letzten Welle die Zahl der Gestorbenen viel niedriger ist. Das gilt analog auch für UK. Genau umgekehrt ist es aber in Russland (bekanntlich mit sehr geringer Impfquote) wo Fallzahlen und Sterbezahlen synchron verlaufen.

Hier bei TP ist ja sehr oft der verengte Blick auf die Fallzahlen diskutiert und kritisiert worden. Man muss schon die ganze Kette betrachten, also Krankenhauseinweisungen, Intensivbehandlungen und Sterbefälle.
Hier in Deutschland kann man gerade den Eindruck haben, dass BL mit deutlich unterdurchschnittlicher Impfquote (auch bei den 60+) eine überdurchschnittliche Belastung der Intensivstationen mit C19ern haben. Kann aber natürlich sein, dass nur Rainer Zufall seine Hände im Spiel hat.

Dazu muss man noch die Zählweise berücksichtigen. Ins Krankenhaus wegen Covid eingelieferte Einmalgeimpfte zählen als Ungeimpfte.

Auch das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Deswegen ist ein Ländervergleich schwierig.

In der Tat. Habe mir gerade die genannte Studie angesehen. Da tauchen dann solche Länder wie Angola, Ägypten, Djibouti, Malawi, Mali, Senegal, Somalia und Simbabwe auf die alle sowohl eine niedrige Impfquote wie auch eine geringe Inzidenz haben. Da bohnert ja mein Hamster besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten