Ja es ist sicher richtig, dass Betten abgebaut wurden, weil die entsprechenden Pflegekräfte fehlen. Aber das Fehlen von Pflegkräften ist seit mindestens 15 Jahren und wahrscheinlich sehr viel länger bekannt. Auch dass dieser Personalnotstand irgendwann zur Eskalation führen wird. Es ist aber einzig und allein die Aufgabe der Politik, sprich des Gesundheitsministeriums, dafür zu sorgen, dass unser Gesundheitssystem ausreichend Pflegekräfte ausbildet und diesen Beruf so attraktiv wie möglich gestaltet, damit das dann auch klappt. Und der Pflegenotstand ist ja nicht etwas was plötzlich über Nacht aufgetreten ist.
Aber die Politik ist seit Jahrzehnten beschäftigt mit Gesetzen und Bestimmungen dafür zu sorgen, dass die eingezahlten Gelder der Bürger, umverteilt werden an die Pharma-Pflege- und Klinikkonzerne.
Ich würde mal sagen: Berechtigte Forderungen der Bürger durch ihre eingezahlten Beiträge eine stabile Gesundheitsversorgung sicher zu stellen hat die Politik, egal welcher Partei angehörend nie im Sinn gehabt. Und zu behaupten wir haben Pflegenotstand wegen Corona, weil viele die Pflege verlassen ist Unfug. Wir hätten auch ohne Corona diese Situation, nur durch Corona wird eben vieles an die Oberfläche gespült und nun für alle sichtbar.