HaPeR schrieb am 09.11.2021 12:00:
Struppi1 schrieb am 09.11.2021 11:38:
Nur dazu, der Rest lohnt für mich nicht.
Aha, wurde nicht? Was ist das für eine Impfung die nur eine teilweise Schutzwirkung hat und seit wann wird das von Impfbefürwortern (oder besser -verkäufern) gesagt?
Das steht in den Aufklärungszetteln, die man unterschreiben musste, als ich mich impfen lies. Das stand klar auf den Informationsseiten der StiKo.
Wo finde ich das denn?
Ich habe mich jetzt durch ein paar Stiko Pamphlete durch geackert, aber einen Hinweis auf nur teilweisen Schutz, ausser bei bestimmten Erkrankungen kann ich nicht finden.
Wer die Idee hat, dass eine Impfung einen vollkommenen risikolosen Schutz bietet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Jede!!!! Behandlung ist eine Risikoabwägung, genauso wie jede!!! Nichtbehandlung.
Exakt, du sprichst von Behandlung. Wenn du krank warst, dann brauchst du diese. Aber eine Impfung ist keine Behandlung, die bekommt ein gesunder Mensch.
Noch einmal: Alle haben das Recht sich bei Krebs nicht behandeln zu lassen oder zum Heilpraktiker zu gehen. Da ich pensionierter Psychotherapeut bin habe ich in einem Feld gearbeitet, ...
Traurig genug, dann nicht den Unterschied zwischen einer Behandlung und einer Impfung zu kennen.
Wobei eigentlich jedem klar sein müsste, der sich einmal 10 Minuten hinsetzt und nachdenkt, dass die beiden größten Erfolgsgeschichten der modernen Medizin Hygiene und Impfung heißen.
Bei ersterem gebe ich dir vollkommen recht. Das zweite ist zumindest mit Zahlen nicht belegbar. Nahezu alle Impferfolge sind eingetreten, nachdem man die Lebensbedingungen der Menschen verbessert hat. Welcher kausale zusammenhang nun besteht, die Impfung oder die Hygiene ist die Frage.
Was aber auch anders war früher, man konnte darüber diskutieren und durfte sogar die Impfung kritisieren obwohl sie als so erfolgreich gilt.
https://www.spiegel.de/kultur/toedlicher-schutz-a-547e079d-0002-0001-0000-000046437639
Das eine Impfung, die absolut neu ist und gegen eine Erkrankung eingesetzt wird, die nur wenig Erkrankungen zur Folge hat und bekanntermassen nur kurz wirkt, dermassen kritiklos sieht, ist erstaunlich.