Ich mag Herrn Eisenbergs Texte sonst sehr, besitze auch ein Buch von ihm.
Aber hier muss ich den Psychologen mal psychologisieren:
Er versucht, seine Entscheidung zur Impfung zu rationalisieren. Sein Ich ist im Zweifel, ob die Impfentscheidung richtig war, sucht aber nicht nach positiven Begründungen(weil er denen im Grunde nicht vertraut), sondern versucht eine Ablenkung. Er kann sich selbst gegenüber nicht zugeben, dass er letztlich der Angstpropaganda auf den Leim gegangen ist.
Dafür sucht er sich jetzt Gründe zusammen.
Er sublimiert seine eigenen Zweifel und Ängste und schiebt sie anderen, den Bösen, in die Schuhe.
Wenn es eine Gruppe gibt, zu der er nicht gehören möchte, dann sind es die Rechten.
Und dazu noch die schlimmsten, irrationalen Q-Anons, von denen es in Deutschland "100000" geben soll. Diesen Strohmännern und -frauen schiebt er Motive unter, die er dann auf frühkindliche Erfahrungen herunterbricht.
Die sind gar nicht selber schuld, sondern der Kapitalismusvampir ist es im Grunde, der uns alle aussaugt. Statt sich gegen ihn zu stellen, verschieben die Impfgegner ihre Aggressionen aber auf Ersatzobjekte.
Wie blöd sind die Impfgegner nur?
Hätten sie sich impfen lassen, hätten sie doch feine rationale Argumente zur Hand und müssten nicht Bill Gates und andere für ihre Lage verantwortlich machen.
Mensch, Eisenberg, alter Hesse! Mach mir nach Chomsky nicht noch einen Helden kaputt. :)
Immerhin der letzte Absatz:
Wenn der Angst- und Panikpegel in der Gesellschaft steigt, regredieren Massen von ansonsten vernünftigen Menschen auf die Stufe archaischer psychischer Vorgänge. Diese kollektive Regression stellt eine viel zu wenig beachtete Gefährdung der Demokratie dar; sie entzieht ihr die sozialpsychologischen Grundlagen und macht die Menschen anfällig für autoritäre oder gar faschistische Lösungen.
Das kann ich unterschreiben, gilt es doch unabhängig vom Impfstatus. Der Angst- und Panikpegel des Autors scheint aber auch mächtig angestiegen zu sein. Immerhin einer der Wenigen, die nicht gleich Artikel oder Rede mit dem Herausposaunen ihres Impfstatus würzen.
froggie