Levski schrieb am 24.05.2020 14:11:
Hast Du da nicht "Einmaleins" mit "Höchsteweisheit" verwechselt? Ich denke, Schleim will nur ein paar simple Grundlagen und Einnordungen präsentieren. - Oder habe ich jetzt etwas, vielleicht eine Ironie, missverstanden?
Die vorige Überschrift war eine ironische Anspielung auf ein Zitat (Faust sagt zu den für ihn seltsam klingenden Worten: „Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.“ (Vers 2553) ), worin man das Fieber als Pendant zu dem von mir ehrlich empfundenen Mitteilungsbedürfnis lesen mag, ich bin zufrieden und halte die wichtigsten Fragen für geklärt, wie der Untertitel zum Artikel versprach.
Über den Titel "Das Einmaleins psychischer Störungen" stolpere ich weiterhin, vielleicht mag jemand weitere Anregungen dazu liefern, mir ist als allererstes Adam Ries' Einmaleins in den Sinn gekommen, da kam mir der Verweis zum Hexeneinmaleins wie gerufen oder wie gemacht für eine andere Waagschale, wie zum "Vergleich zwischen geschichtlicher und mathematischer Wahrheit: „Also hat ein jeder seine eigene Wahrheit. Die mathematische Wahrheit aber ist für Alle dieselbe.“ (Heinrich Luden: Rückblicke in mein Leben. 1847)"
> https://de.wikipedia.org/wiki/Hexeneinmaleins#Goethe_%C3%BCber_das_Hexeneinmaleins
Nachtrag: der Artikel spricht sich nach meiner Auffassung gegen eine (als Metapher betrachtete) mathematische Wahrheit aus, die systembedingt niemals für Alle gelten könnte.
Und, Dank für die Nachfrage!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2020 14:48).