Ansicht umschalten
  • MichaelDi

942 Beiträge seit 08.11.2016

Re: Was meinen Sie mit

Das mit der Kfz-Steuer ist irreführend, es gibt sehr wohl eine in DK. Sie heisst seit einigen Jahren "Grüne Eigentümerabgabe", weil sie seitdem auch Emissionsaspekte berücksichtigt.

Es geht mir nicht darum, dass jeder Erwachsene sein eigenes Auto haben soll. Ich will aufzeigen, dass Dänen nicht besser gestellt sind, nur weil die Last der obligatorischen Abgaben auf dem Faktor Arbeit etwas niedriger ist als in Deutschland.

Die gesamte Abgabenquote in DK betrug 2019 46%, die in D 39%. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied. OECD-Durchschnitt ist übrigens 34%, Schweiz liegt bei 29%.

Ich bin keineswegs priviligiert, im Gegenteil, ich bin Arbeitnehmer in DK.

Wenn es den Dänen besser geht, wenn sie jedenfalls nachweisbar glücklicher sind als die Deutschen, dann liegt das nicht an der etwas niedrigeren Belastung von Arbeit, sondern an dem besseren Funktionieren des Staatswesens und der Demokratie. Die tiefere Ursache ist meiner Meinung nach, dass das deutsche Grundgesetz gründlich misslungen ist, was nach drei Generationen tiefe gesellschaftliche Spuren in D hinterlassen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihrem Schlusssatz stimme ich vorbehaltlos zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten