Oder besser gesagt, die meisten wollen sie nicht! Und zwar deshalb, weil die schon seit 30 Jahren nur als Verbotsprediger mit erhobenen Zeigefingern rüberkommen, aber dabei ihre eigenen Ideale (Friedenspolitik-Nato, Sozialpolitik -HartzIV etc.) über Bord geworfen haben. Bleibt nur noch das Thema menschen-verhundstes! Klima, das von vielen eben so nicht gesehen wird, wie übrigens vom Rest der Welt. Weshalb sonst haben die Grünen auf der Zielgeraden noch 10% verloren? Weil die Leute geblickt haben, was die wirklich wollen.
Zum Glück kommt nun erst mal nur Grün light, dank FDP.
Und die SPD wird zwischen den Stühlen sitzen, Scholz wird, wenn nicht von seinen eigenen Finanz-Skandalen, dann von der Partei-Linken "gefressen".
Diese künftige Regierung sieht schon jetzt aus, wie ein Zombie, der sich in seinem Herumgestolper im Dickicht der realen Probleme zerlegen wird.
Die CDU hat nur eine Chance, wenn sie die muffig-ranzigen Zöpfe der Merkel-Ära, die in ihrem Regierungsstil bis in die Zeiten Kohls zurück geht, abschneidet. Sie kann aus den Fehlern der Schröder-SPD lernen, die sich bis heute nicht traut, dessen Verrat an der Sozialdemokratie aufzuarbeiten. Aber mit Aufarbeitung hat die deutsche Politik wohl seit je her massive Probleme.
Eine Gesundung der Politik kann in diesem Land nur erfolgen, wenn die Macher wieder den Mut zu klarer Markenabgrenzung finden. Das "Wir sind die Mitte"-Geschwurbel durch die Bank bei allen Parteien erreicht die einheitsbrei-übermästeten Wähler nicht mehr. Es ist nur mehr "Fliegengesumm" in deren Ohren und hat Schimmel angesetzt, den es nun zu entfernen gilt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2021 10:20).