Die führenden Staaten des globalen Katastrophenkapitalismus unterstützen die "Schwellenländer" nie und nimmer, sie sorgen seit Jahrzehnten, sogar Jahrhunderten, dafür, dass diese nicht die Schwelle zu Eigenständigkeit und Wohlstand überschreiten. Auch mit Kriegen, wie es insbesondere die letzte Zeit wieder verdeutlicht (Irak, Libyen, Syrien, Jemen und bald Iran).
Das stimmt nicht uneingeschränkt, wie man an China sieht. Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich eine Verhinderungsstrategie gibt oder ob es sich lediglich um eine Nebenwirkung der Diktaturen handelt, die man für den Rohstoffzugriff installiert hat.
Sie verhindern mit allen Mitteln "Industrie- und Wissenstransfer" und unterbinden damit den Aufbau eigener und autonomer Strukturen, in letzter Zeit insbesondere in Lateinamerika.
Da gilt dasselbe wie oben. Der Wissenstransfer nach China war auch nicht freiwillig und trotzdem enorm, man kann sogar sagen, dass die Chinesen bewusst die Gier des Westens ausgenutzt haben, um ihr Land in Rekordzeit zu industrialisieren.
Die Handelsbeziehungen sind niemals gleichberechtigt. Kleinteilige und subsidäre Strukturen werden zerstört, insbosondere durch und zum Wohl hochsubventionierter westlicher Konzerne.
Im Prinzip liegt das in der Hand der entsprechenden Herrscher. Die Frage ist, inwieweit sie frei entscheiden können (Erpressung) oder bedroht werden (Bestechung), siehe "economic hit man".
"Zirkelmigration" gibt es nicht. Migration verläuft einseitig, Brain-Drain, ausgelöst durch Kriege, Sanktionen und die Abschnürung einer möglichen wirtschtlichen Entwicklung. Die Migranten werden in den westlichen Staaten zum Zweck des Lohndumping eingesetzt.
Das Rot-Rot-Grüne Spektrum (vs. Schwarz-Grün) unterstützt tatkräftig den Weg in die völlige Abhängigkeit von den Globalisten und ihrer Heiligen Dreifaltigkeit.
-Deregulierung
-Austerität
-Quantitative LockerungDas Problem an solchen Beiträgen ist, dass sie mit Zahlen und Tabellen darüber hinwegtäuschen, dass das Thema analytisch nicht durchdrungen wird B-)
Ja, sehe ich sehr ähnlich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2019 08:54).