Mathematiker schrieb am 02.11.2019 11:13:
Ein wirkliches Problem unserer Welt ist die immer noch ungehemmte Fertilität in der Dritten Welt. Aber statt die Staaten und Völker endlich einmal in die Verantwortung zu nehmen, möchte der Autor, dass die Deutschen noch mehr rackern, um den Irrsinn noch zu goutieren. Die "Entwicklungshilfe" und "Hungerhilfe" unserer ganzen NGOs sind Teil des Problems und nicht der Lösung.
Kleiner Entspannungstrent in der Bevölkerungsdynamik
https://www.youtube.com/watch?v=bSAgHvETNSg
Das kann ich argumentativ gut nachvollziehen und mir ist auch vordem schon bekannt gewesen, dass es einfach allein schon nur durch Verstädterung zu einer Reduktion der Geburtenzahlen kommt.
Den ökologischen Wahnsinn hält das aber nicht auf, das ist schon klar, weil der ja aktuell primär aus dem konsumptiven Nachholrennen der aktuellen Niederkonsumenten erwächst ...
… plus dem, was die Hochkonsumenten als ihren livestyl beibehalten, versteht sich.
Na ja und das mit dem Zwang zur Rackerei, ich denke nicht dass hier gerade viele Menschen in dem Arbeitsleistungsbereich rackern, der in den zum Vergleich herangezogenen Zeiträumen alltäglich waren.
Es geht also dann wohl um mehr rackern auf weltgeschichtlich niedrigem Niveau. Zugegeben dafür dann aber ziemlich artfremde Haltung. Das belastet wohlmöglich stärker als mittelalterlicher Ackerbau.