Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2001

Re: Wie das Aufschwatzen von Bedürfnissen funktioniert,...

fpdcb schrieb am 02.11.2019 14:25:

Wohlmöglich machen sie sie nicht weil sie sich auf natürliche Weise in einer Konkurrenz zueinander befinden.
Vielleicht, weil das Konkurrieren ein Instinkt zu sein scheint, könnte man sich in eine Kooperationskonkurrenz begeben.

Das ist kapitalistische Propaganda.
Der Mensch ist ein zutiefst soziales Wesen, Konkurrenz muß ihm unter großem Aufwand angelernt werden, zig Studien belegen das - eine Suchmaschine Ihrer Wahl hilft -.

Ist von deiner Seite aus irgendwas gegen eine Kooperationskonkurrenz einzuwenden?
Selbst wenn der Begründung, mit der ich diesen Vorschlag vortrage, nur kapitalistische Propaganda zugrunde liegt, ist es doch ein konstruktiver Vorschlag, wenn sich aus ihm Kooperation ergibt.

Na ja die kapitalistische Propaganda scheint aber verdammt gut zu funktionieren.
Dass Menschen zutiefst sozialen Wesen sind widerspricht sowohl meiner Erfahrung als auch meiner Beobachtung.
Aber klar in einer kapitalistischen Gesellschaft kann ich auch wohl nicht erwarten andere Erfahrungen und Beobachtungen zu machen.
Wie das dann mittels einer Suchmaschine gehen soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Es gibt also keine genetische Konkurrenz.

Kooperatives Verhalten und eine genetische Konkurrenz schließen sich doch überhaupt nicht aus.
Mir fehlt hier also das Argument aus dem dann mit diesem „also“ abgeleitet werden kann.

Sexualverhalten auf die Ökonomie projezieren zu wollen, ist ein beliebter Trick der kapitalistisch orientierten (beauftragten) Soziologen.

Das mag schon sein, dass das ein beliebter Trick kapitalistischer Propagandisten ist, die sich als Soziologen tarnen, so genau kenne ich mich in diesen Kreisen nicht aus, aber mitunter befinden sich in dem Giftschränkchen der Propaganda auch Informationen die zutreffen. Propaganda lässt sich schließlich nicht vollständig aus Lügen aufbauen.
Also eine Argumentation nur mit dem Hinweis zurückzuweisen: „Kapitalistische Propaganda!“ ist nicht wirklich überzeugend.

Wir Menschen unterscheiden uns nämlich vom Tier auch dadurch, dass wir die Folgen unseres Verhaltens geistig vorweg nehmen können - obwohl, bei manchen meiner Mitmenschen beschleichen mich hier Zweifel B-)

Ja diesen Zweifel hege ich auch.
Und wenn ich mir die Welt und das Verhalten der Menschen darauf anschaue, kommt mir der Zweifel nicht nur bei manchen Menschen, sondern bei fast allen.
Es mag ja durchaus sein, dass sie die Folgen ihres Verhaltens geistig vorweg nehmen können, allein sie scheinen das nicht so besonders weit in ihre dann ausgeführten Handlungen einfließen zu lassen.
Und dann ist doch zu fragen, was die Gründe dafür sind.
Kapitalistische Propaganda, das wäre gewiss eine Erklärung, keine Frage.
Aber sollte diese Erklärung dann nicht auf ihre Stichhaltigkeit und Universalität überprüft werden?
Wohlmöglich gibt es da ja auch noch andere Gründe. Oder Gründe, aus denen die kapitalistische Propaganda auf solch fruchtbaren Boden in den Psychen fast aller Menschen fällt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2019 15:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten