Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Schwer zu sagen.

Dampflokomotive schrieb am 24.09.2024 08:16:

Derzeit ist die Türkei eine Regionalmacht. Man könnte es auch Mittelmacht nennen. Sie hat zweifelslos das stärkste Militär der ganzen Gegend. Wirtschaftlich gibt es massive Probleme, steht aber überraschend stabil da.

Logisch, dass die Türkei kein Interesse hat, sich unterbuttern zu lassen. Egal ob von den USA, den Russen, oder der EU. Sie spielt nach eigenen Regeln. Dafür muss man natürlich einen Ausgleich zwischen den großen Spielern finden. Irgendwie gelingt es ihnen.

Die EU kann die Türkei gar nicht schlucken. Die EU ist zu schwach (geworden). Kein Wunder, dass sich die Türkei jetzt den Brics zuwendet. Die werden zwar Interesse an der Türkei haben (starkes Militär, geopolitisch schön gelegen, großes Land) aber ob die Spannungen zwischen Russland und denen das ermöglichen, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß auch nicht, wie viel da Show ist und wie viel ernsthaftes Konfliktpotenzial dort existiert. Wird auf jeden Fall interessant. Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Türkei sich vom Westen abwendet. Ich glaube, die wollen beides.

Der aktuelle Kurs ist eine Marotte von Erdogan - der mit seinem pro-islamistischen Verhalten auch viel dazu beigetragen hat, dass die EU sich mehr und mehr von der Türkei distanziert.

Ed gibt aber auch noch andere Fraktionen in der Türkei, wie die laizistischen Kemalisten der CHP, die die Türkei wieder dem Westen annähern können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten