Derzeit ist die Türkei eine Regionalmacht. Man könnte es auch Mittelmacht nennen. Sie hat zweifelslos das stärkste Militär der ganzen Gegend. Wirtschaftlich gibt es massive Probleme, steht aber überraschend stabil da.
Logisch, dass die Türkei kein Interesse hat, sich unterbuttern zu lassen. Egal ob von den USA, den Russen, oder der EU. Sie spielt nach eigenen Regeln. Dafür muss man natürlich einen Ausgleich zwischen den großen Spielern finden. Irgendwie gelingt es ihnen.
Die EU kann die Türkei gar nicht schlucken. Die EU ist zu schwach (geworden). Kein Wunder, dass sich die Türkei jetzt den Brics zuwendet. Die werden zwar Interesse an der Türkei haben (starkes Militär, geopolitisch schön gelegen, großes Land) aber ob die Spannungen zwischen Russland und denen das ermöglichen, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß auch nicht, wie viel da Show ist und wie viel ernsthaftes Konfliktpotenzial dort existiert. Wird auf jeden Fall interessant. Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Türkei sich vom Westen abwendet. Ich glaube, die wollen beides.