Ansicht umschalten
  • Der Psychater

409 Beiträge seit 05.04.2020

Inflation nicht automatisch Rezession

Dass eine hohe Inflation nicht unbedingt automatisch in eine Rezession führt, ist eine Binse. Eine hohe Deflation allerdings schon, auch Binse.

Die derzeit hohe Inflation hat ihre Ursache u.a. in den Lieferketten, die ausfallen und in den gestiegenen Energiepreisen. Dazu kommen nun die Zweitrundeneffekte. Die Lieferketten erholen sich, die Energiekosten hängen zum Teil am Design der Marktregulierung, wonach der teuerste Stromproduzent die Preise bestimmt. Mittelfristig wird der Ausbau der EE die Preise senken, weil EE die billigste Form von Energieproduktion ist. Viel billiger als FE, deren Preise in Zukunft noch steigen werden, wegen Klimawandeldruck. Und sehr viel billiger als Atomstrom, der hoch subventioniert wird.

Die EZB hat weiterhin vor die Zinsen zu heben. Alles unter 5% Leitzins ist eh moderat, da langfristig normal. Deshalb gibt es die Erwartung, dass zum Teil das Wachstum zwar gebremst wird durch die Maßnahme der Zentralbank, aber dass eine Rezession vermieden wird. Allenfalls gibt es eine kurze, leichte, oder bloß eine vorübergehende Stagnation. Die Erwartungen sind auch deshalb relativ optimistisch, weil sich die Ökonomie in zwei Umbauphasen befindet, die höheres Wachstum erwarten lassen. Zum einen die Transformation zu einer möglichst CO2-freien Energieproduktion, zum anderen die Digitalisierung der Wirtschaft.

Mir ist nicht klar, inwiefern die Ökonomie von Zombieunternehmen beherrscht sein soll. Der DAX mit den Betrieben mit der höchsten Kapitalisierung besteht aus Unternehmen, die überwiegend profitabel wirtschaften, sonst droht ja auch der Abstieg. Manche Unternehmen haben Auftragsbücher, die eine Rekordhöhe erreichen. Ich kann da kein Zombietum erkennen. Auch der MDax, TecDax oder SDax besteht offensichtlich nicht mehrheitlich aus Zombieunternehmen. Solche würden ja auch bei steigenden Zinsen erhebliche Probleme bekommen, das ist so nicht der Fall.

Bei den Banken besteht nach wie vor die Unsicherheit, dass aufgrund von faulen Geschäften, Selbstbedienung und Abzocke die Kunden weglaufen - siehe CS. Generell bei den Banken von Zombieunternehmen zu sprechen kann ich so nicht nachvollziehen. Welche Zombieunternehmen sind denn konkret gemeint? Mir nicht klar.

Generell hat die Wirtschaft ein Interesse an mäßiger Inflation um die 2%. Dann werden auch die Zinsen mäßig sein und die Ökonomie hat gute Bedingungen. Hohe Inflation mag für große Unternehmen zwar nicht bedrohlich sein, aber die Nachteile überwiegen: höhere Streikneigung, unsichere Prognosen, höhere Zinsen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten