Die meisten halbwegs intelligenten Menschen sehen die Hauptursache in der tiefen Spaltung unserer Gesellschaft. Das hat der Artikel auch nochmal sehr gut dargestellt. Alle Politiker wissen das, viele von denen haben aber schon lange aufgegeben, sie raffen für sich und ihresgleichen nur noch so viel wie möglich, bevor das System kippt und sie sich absetzen können.
Die AFD begann als neoliberale und konservative Partei. Schon damals startete sie als verkappte Millionärspartei. Erst das restliche politische Spektrum und die Presse haben die AFD in die rechte Ecke gedrängt, was wiederum rechte Politiker und sonstige rechte Spinner die AFD als interessante Partei dar stehen ließ. Davon hat sich die AFD nie so recht distanzieren können, die Gründer und die Nachfolger sind Geschichte, und so wurde mit Hilfe der Medien und der Politik aus der AFD tatsächlich eine rechte Partei.
Danke dafür!
Hätte man damals die berechtigte Kritik auf dem Wirtschaftskurs der AFD belassen, wären sie nie so groß geworden. Aber nein, das konnten sie nicht, denn viele von den etablierten Parteien fahren einen ähnlichen Wirtschaftskurs, man wollte Konkurrenz ausschalten. Klassisches Eigentor...