Ich schlage konkret ein 12-Punkte-Programm vor. Aus diesem Katalog seien drei Punkte herausgegriffen, die meines Erachtens niemand in dieser Form thematisiert. Es muss erstens zu einer grundsätzlichen Veränderung der Verkehrsmarktordnung kommen: die grünen Verkehrsarten zu Fuß Gehen, Fahrradfahren und der Öffentlicher Personennahverkehr müssen priorisiert, die Subventionierung der "roten" Verkehrsarten Pkw-Verkehr, Lkw-Verkehr, Flugverkehr und Seeschifffahrt muss beendet beziehungsweise die externen Kosten dieser die Umwelt und das Klima belastenden Verkehrsarten müssen in die Kosten, die bei der Nutzung dieser Mobilitätsformen real anfallen, integriert werden. Rot wird teurer, grün preiswerter. Mehr noch: Im Öffentlicher Personennahverkehr gilt generell ein Nulltarif.
Absolut einverstanden. Nur kann ich diese Forderungen nicht Ernst nehmen, wenn der Forderer gleichzeitig das Spiel der Autokonzerne spielt und E-Autos bekämpft. Es ist absoluter Unsinn zu behaupten, die Durchsetzung von E-Antrieb auf den Strassen behindere die Verwirklichung von Wolfs Forderungen. Diese werden mit allen Mitteln sabotiert von Leuten die ihre partikularen Interessen verteidigen. Und diese ändern sich durch E-Autos nicht. Da ist keinerlei Ursache-Wirkung-Zusammenhang.
E-Autos lösen primär genau ein Problem - sie reduzieren die Lärmverseuchung und vermschmutzen bei Gebrauch die Luft nicht. Mittelfristig tragen sie aber auch dazu bei die Dominanz der fossilen Treibstoffe zu brechen. Diese sind heute ein wichtiger Faktor für Kriege, sind allgemein äusserst konfliktträchtig. Von ihrer ökologischen Rolle muss ich hier ja nicht weiter sprechen. Die von ihnen verursachten Schweinereien sind Legion.
Es ist mir - um dem üblichen Einwand zuvorzukommen - schon klar, dass E-Autos nur in diese Richtung wirken, wenn der von ihnen verbrauchte Strom nicht seinerseits mit fossilen Treibstoffen - dazu gehört auch Gas - generiert wurde. All diese Kraftwerke müssen dicht gemacht und durch Wind, Sonne, Wellen, Erdwärme etc. ersetzt werden. Die Nutzung fossiler Treibstoffe muss enden!