Ich weiß!
Aber die Minderbesteuerung muss auf Gleichbesteuerung angehoben werden. So oder so. Sonst zwingt man niemanden zu sparsameren Motoren. Den überfälligen Diesel kann man ja exportieren oder in der chem. Industrie zu irgendwas raffinieren... das kann ja auch Schrittweise passieren. Also erst die Minderbesteuerung zur Gleichbesteuerung anheben für Privat-PKW. Danach mit zeitlichem Abstand bei LKW. Danach bei ÖPNV. Danach bei der Schiene. Bis 2050.
Ach ja, zu meinem Forderungskatalog:
- Mindestquote an Fahrradwegen
- Mindestquote an Schiene in der Fläche (Land)!
-> Das würde kombiniert mit der Arbeits-Fahrrad- & Arbeits-ÖPNV-Förderung schon sehr viel bringen!
Was mich an der Argumentation bei Verstaatlichung stört ist der Denkfehler, dass soetwas nur was bringt, wenn die Wirtschaft dann auch nicht mehr international sondern national ist. Denn sonst wird das, was angeprangert wird, halt nicht mehr im eigenen Land hergestellt sondern einfach importiert. Gewonnen ist dabei nichts... da kann man auch einfach die Gesetze zur Zulassung und Besteuerung ändern, und alle Firmen weltweit können gucken wie sie da was anbieten können, also ein fairer internationaler Wettbewerb, bei dem der Beste gewinnen wird. Es gab mal nach dem Krieg dieses positive Bild der sozialen Marktwirtschaft. Ich hoffe es hiermit ein bisschen am Leben zu erhalten!
Das Herr Wolf Neid auf Reiche hat, mag ein anderes Thema sein. Da könnte ein noch progressiverer Steuersatz für Mehrverdiener und die Neudiskussion der Vermögens- & Erbschaftssteuer aber mehr bringen, anstatt effiziente Vorzeigefirmen zu verstaatlichen und damit absehbar zu vernichten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.05.2019 14:18).