Steinmerkel schrieb am 10.05.2019 10:38:
Warum wagt man den Versuch mit kostenlosem öffentlichen Nahverkehr nicht? Weil es sich vielleicht herausstellen könnte, dass damit die Städte entlastet, die Bürger zufrieden, die Kosten überschaubar sein könnten?
Ich wäre auch für ein derartiges Experiment, nur durch philosophieren wird man da keine Klarheit gewinnen. Ich sehe das aber insgesamt kritisch:
- Kapazität. Nehmen wir mal an der kostenlose Nahverkehr führt wirklich zu steigenden Fahrgastzahlen. Damit sind die Verkehrsunternehmen überfordert. Wenn ich da an Berlin, Hamburg, München, Köln oder Frankfurt denke, da ist die S-Bahn heute schon proppevoll. Kapazitätssteigerungen sind, wenn überhaupt möglich, teuer. Überschaubar dürften die Kosten nicht sein.
- Personalbedarf. Busfahrer sind momentan fast genau so stark gesucht wie Experten für künstliche Intelligenz:
https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=%5B%5D&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=homepagemex%3Ageneral&searchOrigin=Homepage_top-search&ke=busfahrer&ws=&ra=30
https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=%5B%5D&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=resultlistpage%3Ageneral&searchOrigin=Resultlist_top-search&ke=k%C3%BCnstliche+intelligenz&ws=&ra=30
- Sicherheit. In meiner Firma gibt es mehrere junge Frauen die in den letzten Jahren aufs Auto umgestiegen sind. Alle haben als Grund ein Unsicherheitsgefühl in den ÖPNV angegeben. Wäre der ÖPNV kostenlos würden sich dort noch mehr Angehörige sozialer Randgruppen versammeln. So eine S-Bahn ist trocken und warm, da kann man auch den ganzen Tag durch die Gegend fahren statt in der Fußgängerzone zu frieren. WLAN gibt es inzwischen auch.