Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Gesundheit ist nur ein Nebenprodukt des 400 Millarden Markts in D

Dieser "Markt" braucht viele Krankheiten und Krankheitsdefinitionen um dem wirtschaftlichen Wachstumsgedanken zu genügen.
Wenn das Ziel der Gesundheit an sein Lebensende kommt, muss dieses Lebensende noch einmal verlängert werden.
Ganze Studienzweige nutzen das Argument Lebensverlängerung für die Entwicklung von Medikamenten, die wiederum andere Medikamente gegen Nebenwirkungen eben dieser Medikamente bedingen um 3 Monate Leben zu "retten". Der Patient "profitiert" davon, gesund wird er nicht. Die Entscheidung ob ein Bürger/Versicherter/Patient zu profitieren hat, oder nicht, wird dem Bürger/Patient gleich mit abgenommen. Hinterfragungen werden als "mangelnde Gesundheitskompetenz" interpretiert, der Bürger/Versicherte/Patient ist nicht wichtig, wichtiger ist die Krankheit, die er gefälligst im Sinne der Halbgötter zu (er)leben hat.
Ist ein solcher Bürger/Versicherter/Patient nicht mehr im Arbeitsprozeß wird es noch schlimmer. Dann begibt er sich automatisch und ohne eigenen Willen in ein Versicherungssystem welches ihn nach Punkten katalogisiert und bsp. seinen Pflegegrad ermittelt. Wird trotz anhaltender Beschwerden keine Krankheit gefunden, ist er halt ein Simulant. Beratungspflicht - auch wenn der Bürger gar kein Geld will.
Will er aber nur einen Rollstuhl, wird ein bürokratisches Monster geweckt, welches für einen normal gebildeten Menschen in manches mentale Abenteuer ausartet. Einen Rollstuhl hat bis dahin allerdings auch des öfteren noch nicht. Fühlt sich der Mensch überfordert, braucht er schließlich eine ärztliche Begutachtung auf Demenz.

Ich meine, so langsam kommt dieses System im Namen der Gesundheit an seine Grenzen was Menschenwürde, Selbstbestimmung und einige andere Menschenrechte die so im GG stehen angeht.
Eine ganze Branche hat quasi die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Wenn nichts mehr geht, wird das Objekt der Begierde, der Beitragszahler, halt Stück für Stück entmündigt. Begutachtet, diagnostiziert, vergiftet, verstrahlt, abgefüllt sozusagen.

Dieses System muss also immer teurer werden.
Es gibt gar keine echten Möglichkeiten Kosten einzusparen. Wer das nicht einsehen will, der ist gegen die Maxime Leben verlängern - egal zu welchem Preis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten