Ansicht umschalten
  • spintronic

960 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Oskar Lafontaine will also die Ukraine den Russen zum Fraß vorwerfen.

PsiWarrior5 schrieb am 19.02.2023 12:59:

Nein, Waffenlieferungen "verhindern, dass die ganze Ukraine besetzt wird."

Da bin ich doch deutlich pessimistischer. Ihre Annahme muss sich erst noch in der Realität verwirklichen. Quellen aus den USA und aus Russland sprechen von rund 260'000 gefallenen ukrainischen Soldaten, die Chinesen gehen von 500'000 aus und die Ukraine schweigt in dieser Frage eisern.

Unabhängig davon welche Zahl tatsächlich zutrifft, es muss davon ausgegangen werden, dass die Ukraine nun, nach glaublich 8 Mobilisierungswellen, keine Reserven mehr hat. Gleichzeitig werden schon bald die 300'000 Soldaten, die Russland mobilisiert hat, in vollem Umfang an der Front erscheinen und an den Kämpfen teilnehmen. Vor diesem Hintergrund müssen die Kämpfe müssen so schnell wie möglich enden, d.h. die NATO muss endlich Waffenstillstandsverhandlungen erlauben, ansonsten werden die Verluste der Ukraine auf allen Ebenen absehbar nur noch viel grösser. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die NATO ihre Politik rechtzeitig an die Realitäten anpassen wird.

Ich kann jedenfalls beim besten Willen nicht erkennen, wie noch mehr Waffen in der Ukraine das letztlich politische Problem lösen sollen, zumal die Arsenale der NATO-Staaten erschöpft sind. Um nur wenige Beispiele zu nennen: Estland steht ohne Artillerie da, Dänemark hat keine Panzerhaubitzen mehr und es fehlt allen NATO-Staaten an Munition aller Kaliber. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass der Westen nicht mehr viele Waffen wird liefern können.

In dieser Situation wäre es doch nur schon aus eigenem Interesse wichtig, dass sich die NATO spätestens jetzt eindringlich um eine einigermaßen akzeptable politische Lösung bemüht und damit der Tatsache Rechnung trägt, dass bis anhin alle militärischen Konflikte am Verhandlungstisch beendet wurden. Die Chance auf eine gute politische Lösung, d.h. für ein neutrale Ukraine ohne Krieg, hat die USA vor einem Jahr leichtfertig vertan. In Anbetracht der nun total verfahrenen Ausgangslage vergrößern die Waffen doch einzig und unnötig das menschliche Leid in der Ukraine. Wenn es mit dem eindimensionalen Beharren auf Waffenlieferungen so weitergeht, halte ich es für das wahrscheinlichste Szenario, dass die Ukraine schon bald zu existieren aufhört. Ein plausibles Ende der Kriegshandlungen wäre dann, dass das Territorium der Ukraine am Verhandlungstisch zwischen Russland, Polen, Ungarn und Rumänien aufgeteilt werden wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.02.2023 14:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten