Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

198 Beiträge seit 03.11.2018

ARD Faktenchecker blamiert sich auf die Knochen

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sprengstoff-in-form-von-pflanzen-faktenfinder-der-ard-blamieren-sich-mit-uebersetzungsfehler_id_186730354.html

Kurzfassung: Aus "plant shaped C4" wurde "Sprengstoff in Form von Pflanzen" statt (korrekt) "C4 Hohladungen platzieren". Und anstatt sie zu hinterfragen widerlegt man diese via komplett falscher Übersetzung letztlich selbst aus dem Hut gezauberte absurde Theorie dann auch noch in aller Ausführlichkeit inkl. hinzugezogenem Experten.

Und dann entschuldigt man sich nicht mal vernünftig, sondern packt nur die folgende Anmerkung dazu:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nord-stream-explosionen-hersh-101.html

*Anmerkung: In einer früheren Version war von Sprengstoff "in Form von Pflanzen" die Rede. Dabei handelte es sich um einen Übersetzungsfehler. Hersh schreibt von "plant shaped C4 charges". Das Wort "plant" ist in diesem Fall jedoch nicht mit "Pflanze" zu übersetzen, sondern mit "platzieren". Der Absatz wurde korrigiert.

Da zahle ich doch mal wieder gerne meine Rundfunkgebühren.

Liebe ARD, wie wäre es, wenn ihr statt offensichtlich auf Teufel komm' raus versucht, Hersh zu widerlegen, selbst einmal richtigen investigativen Journalismus betreiben würdet, um endlich die tatsächlichen Urheber benennen zu können?

Im Übrigen möchte ich auch nicht immer wieder lesen, daß keine neuen Beweise für eine konkrete bzw. die Täterschaft Russlands gefunden wurden. Sonst müßte man a) auch jedes Mal schreiben, daß keine neuen Beweise für alle anderen möglichen Täterschaften gefunden wurden und b) frage ich mich dann auch jedes Mal, ob denn Beweise für eine andere Täterschaft gefunden wurden, mir diese aber vorenthalten werden. In jedem Fall lese ich da keine neutrale Berichterstattung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten