Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Was für eine Heuechelei

Holm Andree Jochmann schrieb am 19.02.2023 16:46:

Was war deiner Meinung nach der Grund, warum zwischen dem 11.12.41 (Kriegserklärung USA) und 06.06.43 (Landung in der Normandie) soviel Zeit verstrich? Vielleicht war es eine gute Sache, dass es jeden Tag weniger Deutsche und jeden Tag weniger Russen wurden? Und dann war irgendwann Eile geboten?

Die 6. Armee war schon im Eimer und die Schlacht von Stalingrad gelaufen.

Die USA wollten gar nicht in der Normandie landen.
Sie erklärten auch nicht Deutschland den Krieg, sondern zunächst Japan.
Die Landung der US-Truppen war also nötig, weil die US-Militärhilfe die Sowjets verblasen hatten, die zunächst für die Briten veranschlagt war.
Die USA hatten ihre gesamte Wirtschaft bereits auf Kriegswirtschaft umgestellt.
Auch damals schon mussten die Präsidenten ihren Haushalt rechtfertigen.

"Die Geschichte des Leih-Pacht-Gesetzes enthält viele interessante Daten. Nachdem Hitler am 22. Juni 1941 in Rußland eingefallen war, erhielt Rußland innerhalb einer Woche Kriegsmaterial im Wert von neun Millionen Dollar. Kurze Zeit später sandten die Vereinigten Staaten von ihrem damals verschwindend kleinen Besitz an Kriegsmaterial Waren im Werte von beinahe 22 Millionen Dollar. Harry Hopkins, der Freund und Vertraute von Präsident Roosevelt, flog nach Moskau.

Stalin sagte ihm, daß Rußland nicht besiegt werden würde, wenn es die nötigen Rüstungsmaterialien von Amerika bekäme. Obwohl die Amerikaner die meisten ihrer Bestände den Engländern versprochen hatten, erhielten die Russen im August Kriegsmaterial im Wert von 123 Millionen Dollar. Im Oktober bewilligte Präsident Roosevelt den Russen einen Kredit in Höhe von einer Milliarde Dollar. Dies ist das einzige Mal, daß Stalin einen Dankesbrief schrieb. Im Januar 1942 war die Milliarde bereits verbraucht, und Rußland erhielt einen Kredit von einer weiteren Milliarde Dollar."

Die USA haben die Archive geöffnet, ist also alles inzwischen nachzulesen.
https://www.spiegel.de/politik/amerika-praesentiert-die-rechnung-a-0d0014da-0002-0001-0000-000044416531

Bewerten
- +
Ansicht umschalten